×
The Die is Cast

The Die is Cast

Release von Alex Amsterdam

: 2009
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

alex-amsterdam.de...ew&id=36&Itemid=42

Details

Die Würfel sind gefallen…so die deutsche Übersetzung der brand-neuen EP the die is cast von alex amsterdam, kurz a². Und dieser Ausspruch ist wörtlich zu nehmen. Singer/Songwriter war gestern…heute geht es in eine neue Richtung. Hin zum Pop. Zum Independent-Pop. a² sind angekommen. Im Hier und Jetzt.

4 Songs im kompletten Bandgewand umfaßt die EP, die mit Ihrem schlichten, aber zu viel Spekulation anregendem Coverartwork aufwartet. „Ich hatte keine Lust mehr, nur der Junge mit der Gitarre zu sein, sondern wollte endlich wieder rocken“ sagt Sänger und a²-Gründer Alexander Rosin. Und das tun die Songs!

Produziert wurde in Eigenregie in Düsseldorf und Lippstadt Anfang 2009. Für das Mixing und Mastering konnte Szene-Größe Manni Struck gewonnen werden, der u.a. schon für die Toten Hosen oder auch Mike Oldfield die Regler drehte. Neben Bass und Schlagzeug, die bei früheren a² - Veröffentlichungen nur nebensächlich waren, springen einen besonders die wummernden Hammond-Orgeln, der einprägsame, zweistimmige Gesang oder auch die wundervoll harmonisch, aber niemals aufdringlichen Orchester – Arrangements an. Dazu kommen die gewohnt tiefgründigen aber klar formulierten Texte, die von den gradlinig verlaufenden Hooklines perfekt umschlossen werden. Das ist klischeefreier Indie-Pop, der es sich ohne Nebenwirkungen in Herz und Ohr gemütlich macht. Einziges Risiko…Ohrwurmgefahr!

Trotz aufgepeppter Produktion…was bleibt ist die Eingängigkeit. Und das nachhaltig. Mit the die is cast schlagen alex amsterdam neue Wege auf einem dennoch vertrauten Pfad ein. Auch live wird das neue Band-Konzept ab sofort von den beiden Dauertourern vom Rhein praktiziert. Man darf gespannt sein. Da geht was!

Kommentare