×
Lichtblicke

Lichtblicke

Release von Christina Lux

: 26.11.2021
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

christinalux.de/lichtblicke

Details

Christina Lux ist auf unspektakuläre Weise eines der größten Talente dieses Landes, und das stellt sie nachdrücklich mit Lichtblicke unter Beweis. Als Liedermacherin schafft sie es sich international und genreübergreifend zu behaupten. Mit Lichtblicke erscheint das zweite deutschsprachige Album der charismatischen Künstlerin, mit einem englischen Track als Bonus. Auch Christina Lux nutzte die Auftrittspause des letzten Jahres, um neue Songs zu schreiben und einzuspielen.
Dabei gelingt es der Wahlkölnerin das kleine Wunder, die Ereignisse der Außenwelt fast vollständig an sich vorbeiziehen zu lassen und schlichtweg zeitlose Lieder zu schreiben, kleine Lichtblicke eben. Die durchweg lebensbejahende Stimmung auf dem Album tut gut und sorgt dafür, dass diese CD, anders als viele andere Veröffentlichungen des letzten Jahres, auch in den nächsten Jahren auf den Plattentellern liegen wird. Wieder mit an Bord ist der langjährige Weggefährte Oliver George, der die Meisterwerke der Sängerin weiter veredelt.
Folker

Mit ihrem neuen Album Lichtblicke hat sie sich erneut selbst übertroffen.
Schall 2021

In der Muttersprache kann sie ihre Gedanken und Gefühle persönlicher, direkter und tiefgründiger mitteilen - so auch auf 'Lichtblicke'.
Stereo - Klang **** Musik ***

Aufgenommen in einem kleinen Studio in Köln hat die Songwriterin Christina Lux eine ganze Reihe großer Songs aufgenommen. Ihre elfte Veröffentlichung hebt sich wohltuend von deutschen Liedkünstlern ab, die auf Teufel komm raus reimen und am Ende
doch nur Bubblegum-Texte fabrizieren. Lux geht tiefer, öffnet sich, wird berührbar, eingebettet in Folk, Jazz und Pop.
Anspieltipp: “Wie tief”, eine Flüchtlingsgeschichte, die mit allem Respekt erzählt wird.
Good Times

Als ich Christina Lux das erste Mal live erlebte, vor über 20 Jahren im Eingangsbereich der Kölner Messehallen anlässlich der PopKomm, war ich sofort begeistert: Was für eine Stimme hatte diese Frau, und was für ein Feeling die Gitarristin. Kurz darauf hatte ich ihre EP ,She Is Me‘ in der Post, und seitdem bin ich Fan dieser Musikerin und autonomen Business-Bewältigerin. Nicht jedes ihrer zehn folgenden Alben, eine Live-DVD mitgerechnet, hat mich gleichermaßen beeindruckt, dafür aber immer wieder die Energie, mit der Christina Lux seit so vielen Jahren ihren Job macht – den organisatorischen und den kreativen. Ihr erstes deutschsprachiges Album Leise Bilder‘ wurde 2018 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet, und auch auf ,Lichtblicke‘ ist sie wieder überwiegend in ihrer Muttersprache zu hören – was für meinen Geschmack (der sich in diesem Punkt gedreht hat) inzwischen authentischer und organischer rüberkommt. Die Songs für dieses Album hat Christina gemeinsam mit ihrem Live- & Studio-Begleiter, dem Multiinstrumentalisten Oliver George geschrieben, der neben Keyboards, Basslines und Drums auch einige extrem gekonnte E-Gitarren-Parts eingespielt hat. Das gesamte Sound-Design ist absolut geschmackvoll und rund, die Arrangements sind immer wieder gespickt mit kleinen Überraschungen und die Songs berührend. Christina Lux' Musik ist der Gegenentwurf zu Cool – and this is Soul! Tolle Musik!

LOTHAR TRAMPERT in Gitarre & Bass – Das Musiker-Fachmagazin 01/2022 +

Kommentare