Stronger together!

7 Dinge, die sich bei der Frankfurter Musikmesse und der Prolight + Sound 2019 ändern werden

21.09.2018

Zwei Messen, ein Termin: Musikmesse und Prolight + Sound finden 2019 vollständig parallel statt. Auch räumlich rücken die Veranstaltungen näher zusammen. Das Messeduo öffnet von 2. bis 5. April 2019.

Mit der neuen Tagesfolge an vier Werktagen – Dienstag bis Freitag – schärft die Musikmesse ihr Profil als Plattform für den professionellen Austausch internationaler Akteure der MI-Industrie.

"Musikmesse und Prolight + Sound bündeln ihre Kräfte. Mit der gemeinsamen Tagesfolge erfüllen wir einen häufig geäußerten Wunsch der Branche",

…sagt Michael Biwer, Group Show Director des Bereichs 'Entertainment, Media & Creative Industries' der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Das Konzept für 2019 stelle die Stärken des Messeduos in den Vordergrund: Professionalität, Internationalität und die Synergien zwischen den vertretenen Industrien.

1. Musikmesse Plaza erweitert das Angebot

Der Samstag fällt als Veranstaltungstag nicht weg, sondern geht in einem neuen Angebot mit B2C-Fokus auf, das individuell vermarktet wird. Unter dem Namen Musikmesse Plaza realisiert die Messe Frankfurt am 6. April einen Pop-up-Market mit vielen musikalischen Events, auf dem Aussteller direkt verkaufen können.

Hierzu kooperieren die Veranstalter mit zahlreichen Partnern aus der Kreativindustrie, um eine hohe Anziehungskraft für Musiker und Musikliebhaber zu garantieren.

2. Das Festival wird verlängert

Das Musikmesse Festival wird um einen Tag verlängert und präsentiert bereits ab Dienstag Konzert-Highlights in ganz Frankfurt.

3. Neue Hallenaufplanung

Musikmesse und Prolight + Sound setzen bei der Hallenaufplanung auf eine bestmögliche Konzentration der Produkt- und Themenbereiche.

Zudem haben Aussteller der Prolight + Sound hier die Möglichkeit, sich zentral in der Mitte des Messegeländes zu präsentieren.

4. Mehr Matchmaking

Das Matchmaking-Programm, das Aussteller mit den für sie relevanten Besuchern zusammenbringt, ist ab sofort Bestandteil beider Messen.

Zudem wird in 2019 das VIP-Programm "Insider" auch auf Einkäufer der Entertainment-Technology-Branche ausgeweitet.

5. Neue Bühnen

Auf den neuen "Circle Stages" präsentieren Aussteller Event-Highlights direkt in den Hallen. Sie stellen einen ansprechenden Rahmen für Produktdemos, Workshops, Vorträge, Empfänge oder Performances von Endorsern.

Die geschlossene Bauweise gewährleistet einen angemessenen Schallschutz. Abends organisiert die Messe Frankfurt gemeinsam mit Unternehmen der Branche außergewöhnliche Konzerte des Musikmesse Festivals auf den Circle Stages.

Die Live Sound Arena findet ein neues Zuhause auf dem Freigelände F10 in unmittelbarer Nähe zur Audio-Halle 8.0. Hier stellen Aussteller der Prolight + Sound große PA-Anlagen und Line-Array-Systeme unter Realbedingungen vor. Darüber hinaus ist ein Demo Room für Indoor-Audiosysteme in Planung.

6. Neue Sonderareale

Auch beim Nachwuchsareal "Discover Music" kooperieren die Veranstalter enger mit den Unternehmen der Branche. Aussteller können Instrumente, Give-Aways oder Technik zur Erlebniswelt für musikalische Entdecker beisteuern. Das Nachwuchsprojekt "Discover Music" geht am Samstag in die Verlängerung und ist somit ebenfalls Teil der Musikmesse Plaza.

Darüber hinaus entstehen weitere Sonderareale, bei denen Unternehmen ihre Produkte gezielt einer Special-Interest-Besuchergruppe vorstellen können:

Auf der Prolight + Sound gibt es erstmals eigene Präsentationsflächen für die Themen Event-Sicherheit sowie Digital Signage. Auf der Musikmesse ist ein dediziertes Areal für Linkshänder-Instrumente in Planung.

7. Mehr Seminare zu den Trends der Zukunft

0https://storage.googleapis.com/leitmotiv-multi/regio-image-2018-09/890644/full/pls2019__c__robin_kirchner.jpeg" alt="Prolight + Sound">

Das Ziel: Bessere Besucheransprache mit neuer Markenstruktur

Mit der Erweiterung um das neue Samstagskonzept führt die Messe Frankfurt fortan eine dreigliedrige Markenstruktur für ihre Veranstaltungsreihen im musikalischen Kontext.

Auch die Prolight + Sound stellt ihren Markenkern als „The Global Entertainment Technology Show“ noch deutlicher in den Fokus.

Mehr zum Thema

Hot-Spot für Audio-Professionals - Top-Marken und neue Programmhighlights auf Prolight + Sound und Musikmesse 2019

"Sample Music Festival Area" - Musikmesse und Prolight + Sound 2019 erstmals mit Sonderareal für DJing, Turntablism und Controllerism in Halle 4.0

Dreigestirn am Musikhimmel - Lust auf Frankfurt? Tickets für Musikmesse, Musikmesse Plaza und Musikmesse Festival jetzt verfügbar

Mit einer Menge Fantasie - Musikmesse Frankfurt sucht "Das ungewöhnlichste Musikinstrument des Jahres"

Der Reiz der Unterschiede - Deutscher Musikinstrumentenpreis für David Jünger, Buffet Crampon und Kühnl & Hoyer

Mehrwerte für Einkäufer - Musikmesse und Prolight + Sound 2019: Anmeldung für "Insider"-Vorteilsprogramm ab sofort möglich