Preiswürdiges Bändchenmikrofon

RØDE NTR mit Red Dot Design Award ausgezeichnet

22.07.2015

Seit seiner Vorstellung begeistert das neue RØDE-Bändchenmikrofon "NTR" die Fachwelt durch seinen feinen und akkuraten Klang. Doch auch das Design des in Australien gefertigten Studiomikrofons überzeugt. Das fand jetzt auch die Red-Dot-Jury, die das NTR mit einem Red Dot Design Award 2015 ausgezeichnet hat.

Das NTR ist das erste Studio-Bändchenmikrofon von RØDE und eine komplette Neuentwicklung. Sein robustes Metallgehäuse ist mit einer edlen und kratzfesten Beschichtung in Mattschwarz versehen.

Die Gesamtkonstruktion überzeugte die Jury

Als moderne Interpretation dieses Mikrofon-Typs arbeitet es mit einem nur 1,8 µm starken Bändchen, das mit einem Präzisionslaser ausgeschnitten wird. Dank einer speziellen Aufhängung wird das Bändchen wirkungsvoll vom Mikrofongehäuse entkoppelt, weshalb man es problemlos auch ohne elastische Halterung betreiben kann.

Für die nötige Verstärkung sorgt eine Hi-Tech-Elektronik mit eigens entwickeltem Übertrager und nachgeschalteter Vorverstärkerstufe im unteren Teil des Mikrofongehäuses.

Diese Gesamtkonstruktion hat auch die 38 anerkannten Spezialisten der Red-Dot-Jury überzeugt: Das NTR wurde prämiert, weil es "sich mit seinem Design deutlich von allen anderen Produkten in diesem Bereich absetzt", wie die Jury erklärt.

Weitere Informationen zum NTR

Mehr zum Thema

Profiwerkzeug ohne Kompromisse - Das neue RØDELink Performer Kit: Digitales Drahtlossystem mit Kondensatormikrofon

Praxisnähere Funktionen - RØDE stellt das neue VideoMic Pro+ vor

Kombination - RØDE bringt neuen Adapter "VXLR+" auf den Markt

Zahlreiche Verbesserungen - RØDE stellt das Stereo VideoMic Pro Rycote vor

XLR-auf-Lightning-Interface - Mit dem RØDE i-XLR lässt sich in Topqualität mit dem iPhone aufnehmen

Rekordsumme an Sachpreisen zu gewinnen - RØDE veranstaltet erneut internationalen Kurzfilmwettbewerb "My RØDE Reel"