Zwischen Film und Flügel

MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

16.11.2019

In der neunten Folge der Serie MusikERleben stellen musikmachen.de und das Musikhaus Thomann den Pianisten und Sounddesigner Tom Blankenberg vor.

Tom Blankenberg hat die Musik etappenweise kennengelernt: Wie er im Interview mit musikerleben.de angibt, besuchte er immer mal wieder den Klavierunterricht – zum ersten Mal mit acht, dann mit 13 und 19. Auch den Chor hat er besucht, der, obwohl er damals zu uncool schien, ihm den Zugang zur klassischen Musik eröffnet hat. 

Durch verschiedene Praktika konnte sich Blankenberg nach seinem Abitur dann den Berufswunsch "Tontechniker" erfüllen; nebenbei komponierte er Filmsoundtracks, nahm Bands auf und half in Projekten als Pianist aus. Bei der Band Subterfuge stieg er zwischenzeitlich sogar als vollwertiges Mitglied ein. 

Musikerleben – Tom Blankenberg

Mit 48 Jahren veröffentlichte Tom Blankenberg schließlich seine erste Solo-Platte mit Songs, an denen er teilweise schon über dreißig Jahre gearbeitet hat: Diese jahrelange Detail-Arbeit ist für Blankenberg schlussendlich erfüllender als live aufzutreten und die damit verbundene Organisation.

Sein Geld verdient Tom Blankenberg mit Sprachaufnahmen, Sounddesign, Tonschnitt und mit den GEMA-Ausschüttungen der von ihm komponierten Soundtracks. Ob er von seiner selbst komponierten Musik irgendwann leben kann, kann Blankenberg noch nicht sagen – einer potentiellen Kommerzialisierung seiner Musik durch ein Label steht er eher kritisch gegenüber. 

Mehr zum Thema

Ausnahmeerscheinung - MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

Anerkennung für ein vielversprechendes Konzept - MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

Musik als Therapie - MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

Multitalent - MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

"In unserem Haus lief immer Musik" - MusikERleben: Musiker und Produzent Paul Falk im intimen Portrait

"Ich habe noch nie etwas anderes gemacht als Musik" - MusikERleben: Geiger Maurice Maurer (Uwaga) stellt sich vor