Akustische Klangentstehung nachgebildet

Digitale Pianos: ROLAND erneuert seine beliebte HP- und LX-Serie

08.08.2015

Roland stellt vier neue Vertreter seiner Digital Piano-Serien vor. Sie punkten mit einem neuen digitalen Verfahren der Klangerzeugung, das dem analogen Klavierton so nahe wie nie zuvor kommt.

Die kompakten HP603 und HP605 sind die neuesten Modelle der HP-Serie. Diese ist bekannt dafür, den Klang und das Spielgefühl eines Konzertflügels in die eigenen vier Wände zu bringen.

Gleichzeitig setzen LX-7 und LX-17 die Tradition der LX-Serie fort, beste Klavierperformance und Technologie für den anspruchsvollen Pianisten im Design eines klassischen Klavieres zu bieten.

Umwerfendes neues Sounderlebnis

0https://b114a034cc542a65fd5e-c8bc1bc8fb063c02d7f3401a67ca3ec2.ssl.cf3.rackcdn.com/602496/full/hp603_cb_dr.jpg" alt="Alle vier neuen Modelle (abgebildet ist das Digital Piano HP603) verfügen über die neue "SuperNATURAL Piano Modelling Tonerzeugung".">

Alle vier neuen Modelle sind mit der aktuellsten SuperNATURAL Piano Modelling Tonerzeugung ausgestattet.

Anders als beim herkömmlichen Sampling, wo das Drücken einer Taste einen zuvor aufgenommenen Klavierklang abspielt, wird hier der komplexe Klangentstehungsprozess eines akustischen Pianos digital nachgebildet – inklusive aller am Gesamtklang beteiligten Elemente.

Das Ergebnis ist ein authentischer, vielschichtiger und lebendiger Ton, der in dynamischer Weise auf den Spieler reagiert.

Ein weiteres Ausstattungsmerkmal aller Modelle ist Rolands neue PHA-50 Tastatur, die die besten Eigenschaften von Holz und modernem Verbundwerkstoff vereint. Dabei sorgen Seitenteile aus Holz für ein traditionelles Erscheinungsbild und Spielgefühl, trotzdem werden die üblichen Wartungskosten vermieden.

Die Digital Pianos verfügen über Rolands Acoustic Projection Lautsprechersystem, das mit kraftvollen Multikanal-Verstärkern und unregelmäßig verteilten Lautsprechern das warme und feine Klangfeld eines akustischen Flügels reproduziert.

Im HP605 und LX-7 kommen dabei sechs Lautsprecher zum Einsatz: zwei Hauptlautsprecher für den Grundklang, zwei oben angeordnete Raumlautsprecher für die Resonanzen und zwei Nahfeldspeaker für direkte Klanganteile.

Das LX-17 besitzt außerdem zwei zusätzliche Hochtöner, die nochmals die Abstrahlung verbessern und bei geöffnetem Gehäusedeckel für einen klareren Sound sorgen.

Video LX-17

Eine eindrucksvolle Demonstation des tollen Klangs bietet das Produktvideo zum LX-17.

Hier mehr über die neuen Pianos der HP- und LX-Serie erfahren

Mehr zum Thema

Klingt immer aktuell - ROLAND präsentiert das E-A7 Expandable Arranger

AIRA-Equipment zu gewinnen! - Dapayk Solo und Roland starten Remix-Contest

Pure New Wave Sounds - ROLAND präsentiert neuen SYSTEM-100 PLUG-OUT Software Synthesizer

JC-40, DD-500, RV-6, System-1 Software Synth, Aira Modular Customizer - Überblick über die Roland & BOSS Neuheiten zur Summer NAMM 2015

Projekt "Jamliner" - Rollender Proberaum: ROLAND spendet für NestWerk e.V.

Messehighlight - ROLANDs M-5000 Digital-Mixing-Konsole gewinnt PIPA Award 2015