Neue Hördimension

Shure Atmosphea 3D Surround-System kommt im Bochumer Planetarium zum Einsatz

23.05.2015

Dank des neuen Shure Atmosphea 3D Surround-Systems erleben die Besucher des Zeiss Planetariums in Bochum eine ungeahnt räumlich-realistische Klangqualität.

Die Einrichtung in der Ruhrmetropole zählt deutschlandweit zu den modernsten Planetarien und bietet regelmäßig aufwendig umgesetzte Live-Shows. Ab Juni dieses Jahres gastiert dort zum Beispiel die Kult-Hörspielreihe „Die drei ???“.

Besonderes Hörerlebnis dank des neuen Shure Atmosphea 3D Surround-Systems

0https://3caf74620cf092bd5d6f-dbd52a79db3d80bc9ce2377b8f6349dd.ssl.cf3.rackcdn.com/583241/full/atmosphea_logo_final.jpg" alt="">

Die Klangatmosphäre genießt bei der Produktionsfirma HO3RRAUM Media, die gemeinsam mit dem EUROPA-Label „Das Grab der Inka-Mumie“ und zwei weitere Folgen inszeniert hat, einen hohen Stellenwert. „Durch das neue 3D Soundsystem erwartet die Zuhörer ein ganz besonderes Hörerlebnis. Es entstehen mitreißende Spannungsbögen und die Emotionen der Akteure werden 1:1 transportiert“, erklärt Markus Schäfer von HO3RRAUM Media.

Das neue Soundsystem Atmosphea gibt selbst komplexe 3D Szenen wieder und eignet sich zudem zur variablen Nachhallzeitverlängerung. 58 individuell ansteuerbare Lautsprecher gewährleisten im Bochumer Kuppelkino einen optimalen, realistischen Klang für jeden der 260 Sitzplätze des Planetariums und schaffen damit ein nie dagewesenes, räumliches Sounderlebnis.

???-Premiere am 2. Juni

0https://3caf74620cf092bd5d6f-dbd52a79db3d80bc9ce2377b8f6349dd.ssl.cf3.rackcdn.com/583239/full/planetarium_innenaufnahme.jpg" alt="">

Das Atmosphea System im Planetarium Bochum entstand in Zusammenarbeit von Shure und dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT. Atmosphea arbeitet mit Algorithmen der Wellenfeldsynthese, basierend auf der SpatialSound Wave Technologie des Fraunhofer IDMT.

Im Hintergrund garantieren High-End Audioprodukte von Shure und QSC Audio die Umsetzung des atmosphärischen Sound-Highlights. So entsteht das Gefühl, tatsächlich mittendrin zu sein, wenn Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sich aufmachen, das Rätsel um eine gestohlene Mumie zu lösen. Für die technische Umsetzung des Projekts in Bochum zeichnet das Unternehmen Beckhoff Technik & Design unter Projektleitung von Alexander Hülshorst verantwortlich.

„Die drei ??? und das Grab der Inka-Mumie“ feiert am 2. Juni im Planetarium Bochum Premiere und läuft bis einschließlich 13. September. Es folgen „Die drei ??? und der Tornadojäger“ sowie „Die drei ??? und das kalte Auge“.

Mehr zu Shure Atmosphea

Mehr zum Thema

Weiterbildung im Netz - Das Shure Audio Institute bietet zielgruppenspezifische Schulungsangebote

Digitales Funksystem sorgt für Zukunftssicherheit - Berliner Ensemble funkt mit 32 Kanälen Shure ULX-D

Änderungen in der Führungsstruktur - Zwei erfahrene Branchenexperten im Management-Team der Shure Distribution GmbH

Theorie und Hands-On zu aktuellen Konferenzlösungen - Shure Distribution startet “Core Parade”: Roadshow gastiert in sieben deutschen Städten

Ausgewähltes Produktportfolio für den Theaterbereich - Shure Distribution auf der Stage Set Scenery in Berlin

Firmenjubiläum - Shure feiert Geburtstag: 90 Jahre Qualität und Innovation