Bewegte Bilder

Interview mit Steffen Schenk, COO der Teltec AG über den moving picture pavilion auf der Prolight + Sound

28.02.2014

In Zusammenarbeit mit der Prolight + Sound gestaltet das Wiesbadener Unternehmen Teltec AG den moving picture pavilion. Wir sprachen mit COO Steffen Schenk über die Präsentation von Medienanwendungen auf der Prolight + Sound, die Resonanz auf den mpp und dessen Gestaltung im Rahmen der kommenden Messe.

Backstage PRO: Was ist der moving picture pavillon?

Steffen Schenk: Der moving picture pavilion ist eine Kooperation der Teltec AG und der Prolight + Sound. Die Teltec AG als führender Systemlieferant für Lösungen rund um das bewegte Bild präsentiert auf dem Gemeinschaftsstand herstellerübergreifende Lösungen rund um die Themen Live-Video-Produktion. Angefangen von verschiedenen Kamera-Setups und deren Zubehör (Grip, Licht, Optik, etc), über weiterführende Lösungen innerhalb der Produktionskette (Mischer, Grafiksysteme, Zuspieler, Steuer-Elemente), bis hin zu verschiedenen Distributionslösungen für z.B. Live-Streaming. Somit präsentieren sich für den Besucher praxisrelevante, funktionale End-to-End Lösungen.

"Die Gewerke wachsen immer mehr zusammen"

Backstage PRO: Warum ist es sinnvoll, einen Anbieter für Broadcast- und Medienanwendungen auf einer Eventmesse zu haben?

Steffen Schenk: Weil wir hier den Bedarf erkennen! Aus vielen Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass auch im Event-Bereich die Gewerke mehr und mehr zusammen wachsen. Bewegte Bilder während und nach einer Veranstaltung (Mitschnitt, Streaming, usw.) gehören mittlerweile einfach dazu. Was liegt da näher für einen Dienstleister welcher bis dato schon die Gewerke Licht und Beschallung realisiert, sich als Mehrwert-Partner seinem Kunden auch als Ansprechpartner für Kamera- und Präsentations-/Distributionstechnik anzubieten?  Und gerade bei unserem fokussierten Thema 4K-Technologie ist die Event-Vermarktung schon weiter als es im Falle des klassischen TV-Markts.

"Wir werden nahezu alle Highlights zahlreicher Marken präsentieren"

Backstage PRO: Welche Marken wird Teltec im moving picture pavilion präsentieren?

Steffen Schenk: Wir werden nahezu alle relevanten Highlights der Hersteller Blackmagic Design (Kamera, Mischer, Systemkomponente), Camera Corps (Remote onStage-Kameras), Canon (Kamera, Objektive, Monitore), ChyronHego (Live-Grafik-Systeme), JVC (Kamera, Monitor), Litepanels (LED Lights), LiveU (3G/4G/LAN Live-Übertragungseinheiten), Marshall (Monitor), NewTek (Live-Produktionssystem, Instant Replay Systeme), OConnor (Kamerazubehör, Grip), Panasonic (Kamera, Mischer, Monitor), Sachtler (Kamerazubehör, Grip) Sennheiser (Broadcast Audio Solutions), Slidkamera (Kamerazubehör, Grip), Sony (Kamera, Mischer, Monitor, Systemkomponente), Teradek (Wireless Video-Transmitter) und Vinten (Kamerazubehör, Grip) präsentieren.

Backstage PRO: Welche Konsequenzen erwachsen aus dem Trend, alle Medienanwendungen in eine Hand zu vergeben?

Steffen Schenk: Die Konsequenzen sind vielschichtig. Zum einen erzielen dadurch Anbieter Mehrwerte für ihre Kunden. Durch die erhöhte Komplexität kann eine Differenzierung zum Mitbewerber erarbeitet werden. Auf der anderen Seite heißt es aber eben auch: mehr Investition und zusätzliches Know-How. Bei beiden Faktoren sind wir als Ansprechpartner gerne beratend tätig.

"Die Resonanz auf den mpp war durchweg positiv"

Backstage PRO: Wie war die bisherige Resonanz auf den moving picture pavilion?

Steffen Schenk: Durchweg positiv. Die geführten Gespräche – und davon hatten wir reichlich – mit Kunden (vor allem mit Neukunden aus der Event-Branche) haben klar den Bedarf an herstellerunabhängiger Beratung und maßgeschneiderten Lösungen gezeigt. Auch die Partner aus der Industrie waren durchweg angetan von der Anzahl und der Qualität der Messebesucher.

Backstage PRO: Welche Neuerungen sind für 2014 geplant?

Steffen Schenk: Der moving picture pavilion wird in diesem Jahr deutlich größer ausfallen als 2013. Dadurch werden wir in der Lage sein, die unterschiedlichen Lösungen klarer herauszuarbeiten und die Organisation auf dem Stand zu erhöhen. Interessierte Kunden finden somit leichter den für sie relevanten Bereich. Neben den klassischen Live-Workflows wird der Schwerpunkt 4K in diesem Jahr eine besondere Rolle einnehmen.

Backstage PRO: Herzlichen Dank für das Gespräch!

Mehr zum Thema

Ein Alleskönner - Interview mit Powersoft über ihre neue Verstärkerreihe: die X Serie

Vierseitig einsetzbar - Interview mit Ex-Fußballprofi Dion Dublin über sein Instrument The Dube

Reich an Erfahrungen - Interview mit Ulrike Schuch, Vertriebsleiterin von Waagner-Biro

Saitenvielfalt - Interview mit Volker Müller-Zierach, Geschäftsführer der Pirastro GmbH aus Offenbach

Innovative Produkte - Interview mit Ruud Corstjens, Marketing und Vertrieb bei Adams Musical Instruments

Qualität made in Germany - Interview mit Gabriele S. Herberger, Geschäftsführerin von Harmona Akkordeon