"Ich merke nicht, dass es Arbeit ist"

MusikERleben: Im Gespräch mit Techno-DJ und Produzent Björn Torwellen

01.02.2019

In der Serie "MusikERleben" stellt musikmachen.de in Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Thomann Musikerinnen und Musiker hautnah vor. Die zweite Folge konzentriert sich auf den Techho-DJ und Musikproduzenten Björn Torwellen.

Björn Torwellen gehörte – unfreiwillig – zu den Mitbegründern des Dark Techno: "Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Doch auch gut zwanzig Jahre scheint Torwellen noch immer am richtigen Ort, gehört er doch zu den gefragten Acts des düsteren deutschen Nachtlebens.

Im Gespräch mit MusikERleben erzählt er, wie unglaublich es sich gelegentlich anfühlt, mit der eigenen Musik Erfolg zu haben – und wie er es schafft, auch mit fast vierzig noch immer die Nacht zum Tag zu machen.

Musikerleben – Björn Torwellen

Doch Björn Torwellen verließ sich nicht nur blind auf den Erfolg mit der Musik, sondern begann schon früh damit, sein Talent auch in andere Richtungen zu erweitern. So schrieb er etwa den Ableton Live Profi Guide (2009).

2018 hat sich Torwellen mit der Eröffnung des SINEE – Institute for Electronic Music & Arts in Köln-Mühlheim einen Traum erfüllt: Hier lehrt der DJ einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur auf die Produktion elektronischer Musik ausgerichtet ist, sondern auch Aspekte des Marketing mit einschließt.

Mehr zum Thema

Ausnahmeerscheinung - MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

Anerkennung für ein vielversprechendes Konzept - MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

Zwischen Film und Flügel - MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

Musik als Therapie - MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

Multitalent - MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

"In unserem Haus lief immer Musik" - MusikERleben: Musiker und Produzent Paul Falk im intimen Portrait