Form Follows Function

Ibanez erweitert Affirma-Bass-Reihe um weitere Modelle

14.02.2019

Als wäre es so geplant gewesen. Rechtzeitig zum Bauhausjubiläum veröffentlicht Ibanez neue Modelle, die den Claim "form follows function" sprichwörtlich in den Genen tragen. Ab Februar 2019 sollen diese erhätlich sein.

Die Rede ist von der Rückkehr des legendären Affirma-Basses, den der ikonische Gitarrenbauer und -designer Rolf Spuler entworfen und augenscheinlich damit das klassische Doublecut-Shape völlig überarbeitet und optimiert hat.

Das stromlinienförmige Instrument hängt ausbalanciert am Gurt, die Half-Neck-Through Konstruktion sorgt für eine effiziente Übertragung der Saitenschwingung, ein zurückgesetzter Fingerrest unterstützt das Fingerstyle-Spiel und der untere Cutaway lässt einem völlige Freiheit beim Spielen in hohen Lagen.

Ibanez AFR Bass featuring Dave Swift

Der Bass war in den 90ern revolutionär und ist heute auch dank der Bartolini Pickups nach wie vor am Puls der Zeit. Ab Februar 2019 werden die neuen Modelle als 4- oder 5-Saiter zum Preis von 1399 Euro (UVP) erhältlich sein.

Mehr zum Thema

Aguilar Super Double integriert - Neue Bässe Ibanez SR2400 und SR2405 vorgestellt

Glanz und Gloria - Ibanez vergoldet mit der "Gold Collection" ikonische AZ- und RG-Modelle

Grün, Blau, Rot und Pink - Ibanez ergänzt die Artcore-Serie mit vier weiteren Farbvarianten

Spektakuläre Maserungen und hervorragende Klangeigenschaften - Ibanez stellt drei neue Modelle aus der AE-Akustikgitarrenserie vor

Im Doppelpack - Ibanez kündigt Rückkehr der RGXL mit zwei neuen Modellen an

Ikone der frühen 90er - Ibanez bringt den Klassiker RG550 als Deluxe Version auf den Markt