Nutzerfreundliche drahtlose Mikrofonsysteme für Kameras

Sennheiser launcht AVX

28.04.2015

Auf der NAB in Las Vegas stellte Audiospezialist Sennheiser mit AVX eine Serie von drahtlosen Mikrofonsystemen für Videokameras vor, mit der hochwertige Audioaufnahmen vollkommen stressfrei gelingen sollen.

Nie zuvor ließen sich Videotonaufnahmen einfacher und schneller erstellen: Der kompakte AVX-Empfänger wird einfach auf den XLR-3-Eingang der Kamera gesteckt, wo er sich automatisch mit dem Mikrofonsender synchronisiert. Das System sucht selbständig nach einer freien Übertragungsfrequenz, passt die Empfindlichkeit an die Kamera an und überträgt das Audiosignal über eine speziell geschützte Verbindung im lizenzfreien 1,9-GHz-Bereich.

0https://32f7fd47401a10ab2932-7a154743eb06c98b2dfb260db646a624.ssl.cf3.rackcdn.com/578427/full/sven_boetcher.jpg" alt="Sven Boetcher, Portfolio-Manager Broadcast & Media bei Sennheiser">

„Ganz gleich, ob Sie als Journalist eine Messereportage zusammenstellen, als Videoprofi eine Dokumentation filmen oder ein Marketing-Spezialist sind, der Produktvideos entwickelt – mit AVX können Sie sich ganz auf Ihre kreative Arbeit konzentrieren“, sagt Sven Boetcher, Portfolio-Manager Broadcast & Media bei Sennheiser. „Das System braucht nicht lizenziert zu werden, es wählt automatisch eine freie Sendefrequenz aus und passt alle notwendigen Einstellungen an – das ist echte Bedienfreundlichkeit.“

AVX ist in Komplettsystemen erhältlich, die alles Notwendige enthalten, um sofort auf Sendung zu gehen. Alternativ kann ein System auch aus Einzelkomponenten zusammengestellt werden.

Nutzerfreundlichkeit von Anfang an

0https://32f7fd47401a10ab2932-7a154743eb06c98b2dfb260db646a624.ssl.cf3.rackcdn.com/578426/full/avx_835_set.jpg" alt="Handsender und Kameraempfänger synchronisieren sich automatisch und suchen eigenständig nach einer freien Übertragungsfrequenz">

Schon vor dem eigentlichen Einsatz zeigt sich die hohe Benutzerfreundlichkeit von AVX: Das System arbeitet im lizenzfreien 1,9-GHz-Bereich, der in vielen Ländern weltweit genutzt werden kann. Das System muss also weder angemeldet werden, noch fallen für die Nutzung Gebühren an.

Und diese Nutzerfreundlichkeit setzt sich im Betrieb fort: Der Aufsteckempfänger schaltet sich zusammen mit der Phantomspeisung der Kamera ein und synchronisiert sich selbstständig mit dem Sender.

Das System passt den Aufnahmepegel automatisch an die Eingangsempfindlichkeit der Kamera an, sucht eine freie Sendefrequenz – und ist einsatzbereit. Taucht ein Störer auf, wechselt AVX unhörbar auf eine neue Frequenz.

Reichweite, wenn sie gebraucht wird

AVX ist mit adaptiver Sendeleistung ausgestattet, das heißt, dass das System immer die Leistung abruft, die für eine sichere Verbindung zwischen Mikrofon und Kameraempfänger benötigt wird. Das macht nicht nur die Verbindung stabil, sondern sorgt – genau wie die automatische Ein-/Aus-Funktion – auch für einen geringeren Akkuverbrauch.

Durchdachtes Akkukonzept

Empfänger und Sender werden mit Lithium-Ionen-Akkupacks betrieben, die sich über USB aufladen lassen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, zeigen die Sender zuverlässig die verbleibende Akkulaufzeit an.

Zubehör für DSLR-Kameras

Für DSLR-Kameras mit Klinkeneingang liegt den AVX-Sets ein Adapterkabel von XLR auf Miniklinke bei, ebenso ein Blitzschuh-Adapter, mit dem der Empfänger schnell und sicher an der digitalen Spiegelreflexkamera montiert werden kann.

Komplettsets oder Einzelkomponenten

0https://32f7fd47401a10ab2932-7a154743eb06c98b2dfb260db646a624.ssl.cf3.rackcdn.com/578425/full/avx_mke_2_set.jpg" alt="Das System AVX-MKE 2 SET beinhaltet das Ansteckmikrofon MKE 2, der Standard für Film- und TV-Produktionen.">

AVX ist in drei Komplettsets erhältlich: mit einem Handsender (mit evolution-Mikrofonkopf MMD 835-1), mit Taschensender und Ansteckmikrofon ME 2 sowie in einer Profi-Version mit Taschensender und Ansteckmikrofon MKE 2 – dem Standard für Film- und TV-Produktionen.

Speziell für die USA ist ein COMBO SET erhältlich, das sowohl einen Taschensender mit Ansteckmikrofon ME 2 als auch einen Handsender umfasst. Als Mikrofonkopf liegt hier die neue Kapsel MMD 42 von Sennheisers Reportagemikrofon-Klassiker MD 42 bei.

Alle Systemkomponenten sowie zusätzliche Module, zum Beispiel ein Handsender mit Mute-Schalter, sind auch einzeln erhältlich, sodass Nutzer ein AVX-System ganz nach ihren Wünschen zusammenzustellen können.

Alle AVX-Systeme und Einzelkomponenten sind ab Juni 2015 im Fachhandel erhältlich. www.sennheiser.com/avx

0https://32f7fd47401a10ab2932-7a154743eb06c98b2dfb260db646a624.ssl.cf3.rackcdn.com/578428/full/avx_camera_receiver.jpg" alt="Der Empfänger wird direkt auf den XLR-Eingang der Kamera aufgesteckt und lässt sich drehen, sodass er kein anderes Equipment behindert. Ein Klinken-Adapterkabel für DSLRs ist im Lieferumfang enthalten.">

Mehr zum Thema

Ausbau eines weltweiten Geschäfts - Sennheiser stärkt seinen Fokus auf Österreich und Osteuropa durch Übernahme des Vertriebspartners

Wertvolle Tipps vom Filmexperten Geert Verdickt - AVX-Tutorials helfen beim Einstieg ins Thema Video-Sound

Zuverlässige Drahtlostechnik im Musical-Dauereinsatz - Sennheiser vollbringt Klang-Wunder

Genial leicht - Sennheiser SL Headmic 1: Neues Nackenbügelmikrofon überzeugt durch Klangqualität und Design

Fischer-Festspiele - So stattete Sennheiser die ECHO-Verleihung 2015 technisch aus

The Pursuit of Perfect Sound - Sennheiser feiert Geburtstag: 70 Jahre Innovation