Weitere Details zu den Neuvorstellungen

Zwei innovative Top-Produkte: SPL TDx und DeS für 500er-Serie

19.02.2016

Mit dem TDx Transient Designer und dem DeS Dual-Band De-Esser stellt SPL die ersten Module für die 500er-Serie vor.

Transient Designer TDx

0https://bdae043b3f73ea73b08c-fd16c52aec7575583baed7749ec163df.ssl.cf3.rackcdn.com/641907/full/spl_tdx_side_rgb.png" alt="SPL TDx">

Die Arbeit mit dem Transient Designer TDx ist sehr einfach: Einschwingvorgänge können verstärkt oder abgesenkt und Ausschwingvorgänge verlängert oder verkürzt werden. Das Potenzial für die Studio- und Live-Anwendung allerdings ist nahezu unerschöpflich.

Die technische Grundlage ist SPLs einzigartige Differential Envelope Technology (DET), die durch Differenzbildung von Hüllkurven die pegelunabhängige Bearbeitung dynamischer Signalverläufe ermöglicht. Die Hüllkurvenverfolger richten die Arbeitsprozesse am natürlichen Signalverlauf aus.

So werden für jeden Moment in der Musik optimale Ergebnisse erzielt. Es sind nur zwei Regler pro Kanal nötig, um das Ein- und Ausschwingverhalten zu steuern. Darüber hinaus kann beim TDx sogar zwischen dem bearbeitetem und unbearbeitetem Signal stufenlos übergeblendet werden (Parallel Mix). Dadurch wird der Funktionsumfang nochmals erweitert. 

Übersicht

SPL De-Esser

0https://bdae043b3f73ea73b08c-fd16c52aec7575583baed7749ec163df.ssl.cf3.rackcdn.com/641906/full/spl_des_side_rgb.png" alt="SPL DeS">

Bereits in den 90er Jahren entwickelte SPL ein alternatives Verfahren zur Zischlaut-Entfernung, das auf dem Prinzip der Phasenauslöschung beruht. Diese Innovation gegenüber herkömmlichen Kompressionsverfahren verbindet eine extrem unauffällige Bearbeitung mit der Reduktion auf einen Regelparameter. So hat sich der SPL De-Esser sowohl im Studio- und Live-Bereich als auch bei Sendern und Installationen schnell etabliert.

Der Dual-Band De-Esser hat diesen Anwendungsbereich durch zwei einzeln oder gemeinsam nutzbare Bänder erweitert. Jetzt ist diese Technologie mit dem Dual-Band De-Esser DeS auch im 500er-Format verfügbar. http://des.spl.info

Zwei De-Esser-Stufen verstärken die Wirkung erheblich, ohne klangliche Nachteile mitzubringen. Gezielte Eingriffe mit High- und Low-Band ermöglichen exaktes Entfernen der störenden S-Laute. Des Weiteren gibt es eine automatische Eingangssignalregelung, welche auch bei schwankendem Mikrofonabstand die Bearbeitung konstant hält. Durch die Male-/Female-Modi kann die Low-Band-Bearbeitung an männliche oder weibliche Stimmen angepasst werden. 

Übersicht

Weitere Informationen über den DeS.

Mehr zum Thema

Das neuste Mitglied der Monitor-Controller Serie - SPL stellt den Surround Monitor Controller SMC 7.1 vor

Kopfhörerverstärker mit Phonitor-Matrix für die 500er-Serie - SPL präsentiert den HPm Headphone Monitoring Amplifier

Der König der parametrischen Equalizer - SPL liefert PQ Mastering Equalizer aus

Wie klingt dein "Herz aus Gold"? - Jetzt beim RMX Contest von SPL mitmachen und Creon USB Audio-Interface gewinnen!

Summer Sale - SPL Creon Audio-Interface und Monitor-Controller für kurze Zeit zum reduzierten Preis erhältlich

Professional Fidelity Mastering Grade Listening - Ein Musikerlebnis wie im Studio: SPL präsentiert neue Pro-Fi Serie