Der König der parametrischen Equalizer

SPL liefert PQ Mastering Equalizer aus

01.10.2016

SPLs neuestes Mitglied der 120V Mastering-Produktreihe, der PQ Mastering Equalizer, ist ab sofort im Handel erhältlich. Es gibt ihn in Schwarz (Modell 1540) und in Rot (Modell 1544). Beide Modelle verfügen, abgesehen von der Farbe, über die gleichen technischen Daten.

Der PQ Mastering Equalizer ist ein zweikanaliger, vollparametrischer Fünfband-Equalizer und eine weiterentwickelte Neuauflage des renommierten SPL PQ Mastering Equalizer – Modell 2050. Die grundlegende Technologie (120V-Technik) ist beiden gemein. Der neue PQ besitzt die gleichen herausragenden technischen Merkmale wie sein Vorgänger.

Gespickt mit Highlights

Alle fünf Bänder lassen sich einzeln aktivieren bzw. deaktivieren und es kann für jedes Band separat zwischen Constant-Q und Proportional-Q umgeschaltet werden. Diese Schaltung wurde noch in keinem anderen Equalizer realisiert. Jeder der beiden Kanäle kann komplett deaktiviert bzw. aktiviert werden. Über den Auto-Bypass auch automatisch, in einem frei wählbaren Zeitfenster. Der Bypass der einzelnen Bänder und die Q-Charakteristik können im Link-Modus von einer Seite aus gesteuert werden.

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, die Amplitude pro Band bis zu 20 dB absenken oder anheben zu können. Sollen nur kleine Eingriffe in das Musikmaterial erfolgen, kann über den 1/4 Gain-Schalter die Höhe der Anhebung bzw. Absenkung um 3/4 verringert werden, wodurch der Regelweg des Potentiometers von maximal +/-20 dB auf +/-5 dB reduziert wird. Die maximale Anhebung bzw. Absenkung ist auch von der gewählten Q-Charakteristik abhängig.

Dank der 1/4 Gain-Funktion können kleine Korrekturen, wie gerade im Mastering oft üblich oder umgekehrt, höhere Amplituden im Proportional-Q-Modus, zielsicher realisiert werden. Ein perfekter Recall aller Einstellungen ist dank der gerasterten Potentiometer einfach zu realisieren. Die Parameter Gain, Frequenz und Q können beim PQ Mastering Equalizer in 41 Schritten über gerasterte Potentiometer eingestellt werden.

PQ in Zahlen

Die unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19% Umsatzsteuer liegt bei 5999 Euro.

Mehr zum Thema

Das neuste Mitglied der Monitor-Controller Serie - SPL stellt den Surround Monitor Controller SMC 7.1 vor

Verbindungsfreudig - NAMM 2017: Neuer 7.1 Monitor-Controller von SPL

Kopfhörerverstärker mit Phonitor-Matrix für die 500er-Serie - SPL präsentiert den HPm Headphone Monitoring Amplifier

Wie klingt dein "Herz aus Gold"? - Jetzt beim RMX Contest von SPL mitmachen und Creon USB Audio-Interface gewinnen!

Professional Fidelity Mastering Grade Listening - Ein Musikerlebnis wie im Studio: SPL präsentiert neue Pro-Fi Serie

Inspiriert von Kundenwünschen - "Ready for revision": Neue Features für den SPL Crimson