"Outstanding Technical Achievement"

Sennheiser und Neumann bei den 31. NAMM TEC Awards ausgezeichnet

25.02.2016

Sennheiser und Neumann gehören zu den diesjährigen Preisträgern der von der NAMM-Foundation vergebenen "Outstanding Technical Achievement Awards".

Am 23. Januar zeichnete die Foundation die beiden Unternehmen mit einem NAMM TEC Award in den Kategorien „Microphones – Recording“ und „Wireless Technology“ aus. Wolfgang Fraissinet, President von Neumann.Berlin und Director Audio Recording bei Sennheiser, nahm den Preis für das Neumann U 47 fet in der Kategorie Studiomikrofone entgegen; Jürgen Kockmann, Projektleiter für evolution wireless D1 bei Sennheiser, bekam den Preis in der Kategorie Drahtlostechnik für das Sennheiser-System ew D1 überreicht.

Neumann.Berlin konnte sich zusätzlich über die Aufnahme des Kleinmembranmikrofons KM 84 in die „NAMM TECnology Hall of Fame“ freuen. Die TECnology Hall of Fame wurde im Jahr 2004 aus der Taufe gehoben; hier finden die Produkte und Entwicklungen Eingang, die die Audiotechnik wesentlich beeinflusst und mitgestaltet haben. Welche Produkte geehrt werden, entscheidet ein Gremium aus mehr als 50 anerkannten Audioexperten, darunter Autoren, Dozenten, Toningenieure, Betriebsinhaber und andere Audioprofis. Um überhaupt in Betracht zu kommen, muss das Produkt oder die Entwicklung mindestens zehn Jahre alt sein.

Große Freude über die Auszeichnung

„Wir danken der NAMM-Foundation für diese Auszeichnung – ebenso wie unseren Branchenkollegen, die das Neumann U 47 fet in einer heiß umkämpften Kategorie zu ihrem Favoriten gewählt haben“, erklärte Wolfgang Fraissinet. „Die erfolgreiche Neuauflage dieses Mikrofonklassikers konnte nur gelingen, weil das gesamte Team auf jedes noch so kleine Detail geachtet hat, als das U 47 fet anhand der Originalzeichnungen und –Spezifikationen nachgebaut wurde.“

„Ebenso möchten wir uns bei der NAMM-Foundation für die Aufnahme des traditionsreichen KM 84 in die TECnology Hall of Fame bedanken“, fährt Wolfgang Fraissinet fort. „Dieses Mikrofon gesellt sich zu fünf weiteren Neumann- und Sennheiser-Modellen, die solch eine Auszeichnung erfahren haben. Dies ist eine große Ehre für uns.“

Auch das digitale Mikrofonsystem evolution wireless D1 erhielt einen „Outstanding Technical Achievement Award”. Das drahtlose Mikrofonsystem wurde im letzten Jahr auf der NAMM vorgestellt; seine hohe Audioqualität und seine große Nutzerfreundlichkeit prädestinieren das System für eine breite Nutzerbasis.

„Mit Sennheiser evolution wireless D1 wird Drahtlostechnik für eine Vielzahl von Bands und Musikern zugänglich. Es bietet in seiner Klasse die beste drahtlose Audioqualität und überzeugt dabei mit einer vollkommen neuen Flexibilität und einer bisher nicht da gewesenen einfachen Bedienbarkeit“, erklärte Jürgen Kockmann. „In Namen des gesamten Unternehmens und des großen D1-Teams möchte ich der NAMM-Foundation für die Auszeichnung dieser innovativen Funkmikrofonserie danken.”

Seit der Verleihung der ersten NAMM TEC Awards im Jahre 1990 sind die beiden Unternehmen Sennheiser und Neumann mit insgesamt 23 „Outstanding Technical Achievement Awards“ ausgezeichnet worden. In der TECnology Hall of Fame finden sich sechs Produkte der beiden Unternehmen, darunter das jetzt neu aufgenommene KM 84.

Mehr zum Thema

Jubiläumsausgabe - Veredelte Tonaufnahme: Das Neumann U 87 Rhodium Edition

Digitale Drahtlostechnik - Sennheiser Digital 6000: Premium-Klangqualität für den LEA 2017

Ehrung im Rahmen der NAMM 2017 - Das Neumann U 67 wurde in die TECnology Hall of Fame aufgenommen

Mit App, ohne Kabel - NAMM 2017: Sennheiser und Neumann stellen neue Mikrofone und Monitorboxen vor

Sennheiser-Sound für mobile Geräte - Sennheiser stellt das HandMic digital vor – ein robustes dynamisches Mikrofon für digitale Aufnahmen

Das MK 4 wird digital - Sennheiser und Apogee zeigen in Frankfurt das MK 4 digital für USB und iOS