Keys 'n Drums

NAMM 2018: Roland stellt neuen Flügel und Hybrid-Drum-Module in Kalifornien vor

25.01.2018

Auf der Winter NAMM Show 2018 in Los Angeles enthüllt Roland zahlreiche Produkt-Neuheiten, darunter einen luxuriösen Flügel, und innovatives Hybrid-Drum-Gear. Das sind die Produkte, die den Sound im Jahr 2018 bestimmen werden.

Der Tasten-Fraktion hat Roland in Kalifornien das GP609 enthüllt, ein digitalen Flügel, der das beste aus beiden Welten vereint. Er bietet Spielerlebnis und klang eines traditionellen akustischen Flügels und grenzenlose kreative Möglichkeiten durch die Verwendung modernster Digitaltechnologie.

Erreicht wird dies einerseits durch die Roland SuperNATURAL Modelling-Technologie, die sowohl den vollen und komplexen Klang eines akustischen Pianos als auch dessen einzigartiges Spielgefühl nachbildet. Auf der anderen Seite sorgt ein Mehrkanal-Lautsprechersystem für eine natürliche Klangverteilung. 

Bluetooth-Integration und nützliche Features wie ein Metronom und eine Aufnahmefunktion runden das Roland GP609 ab. Das Digitalpiano wird in zwei verschiedenen Lackierungen – Weiß poliert und Ebenholz poliert – angeboten.

Das beste aus beiden Welten

Schlagzeugern dürfte bei den neuen Roland Hybrid-Drum-Modulen TM-6 PRO und RT-MicS das Wasser im Munde zusammenlaufen.

0https://storage.googleapis.com/leitmotiv-multi/regio-image-2018-01/824806/full/tm_6pro_top.png" alt="Das Roland TM-6 PRO Modul">

Das TM-6 PRO Triggermodul ermöglicht es, jedes akustische Drumset mit digitalen Sounds zu erweitern. Bis zu 12 Pads und/oder Trigger können dabei via Y-Kabel an die sechs vorhandenen Eingänge angeschlossen werden. 500 One-shot Samples, 268 V-Drum-Sounds und 80 vollständige Kits sind dabei schon vorinstalliert, eigene Sounds und Backing-Tracks können via SD-Karte nachgeladen werden.

Ein übersichtliches Display und zahlreiche Einstellmöglichkeiten ermöglichen dabei perfekte Kontrolle über den gewünschten Sound. Die Möglichkeit, zusätzlich als USB-Audio-Interface oder Trigger-to-MIDI-Converter für DAWs verwendet zu werden, runden das Paket ab.

Hybrid-Zauberer

0https://storage.googleapis.com/leitmotiv-multi/regio-image-2018-01/824804/full/rt_mics_use1.png" alt="Das Roland RT-MicS Triggermodul">

Auch das RT-MicS Hybrid-Drum-Modul gibt Drummern zahlreiche Möglichkeiten, ihren Sounds zu individualisieren. Das Modul lässt sich ohne großen Aufwand oder zusätzliches Werzeug an Tom oder Snare befestigen.

Das RT-MicS erlaubt das einfache Triggern von Samples (auf Wunsch auch nur via Rim Shot), von denen 8 bereits vorinstalliert sind. Eigene Samples mit einer Länge von bis zu 10 Sekunden können mit der kostenlosen RT-MicS Sender Software importiert werden. Über das integrierte Mikrofon kann der Snare- bzw. Tom-Sound z.B. mit Effekten individuell geformt werden; auch das Layern verschiedener Sounds ist möglich.

Flexible Outputs, einfache Steuerung und die Möglichkeit, das RT-MicS per Batterie zu betreiben komplettieren das Modul.

[weitere News und Produktankündigungen zur NAMM 2018]

Mehr zum Thema

Musikunterricht 2.0 - Roland und Melodics präsentieren "Melodics for V-Drums"

Zahlreiche Neuheiten - NAMM 2018: Keys & Recording - Innovationen und Impressionen

Hit me baby - NAMM 2018: News und Eindrücke aus der Welt der Drums

Beats, Beats, Beats - NAMM 2018: Roland bringt Special Edition des SPD-SX, 808- und 909-VSTs und mehr nach Los Angeles

Der Blick in die Kristallkugel - Nichts für Menschen mit GAS: Die Neuheiten und Highlights der NAMM 2018 in Kalifornien

All-in-one-Monitore - Roland präsentiert neue, leistungsstarke Verstärkersysteme für die V-Drums