Legenden im modernen Gewand

"Studio Serie": Marshall bringt echte Klassiker zurück – im kompakten Format

22.02.2019

Mit der neuen "Studio Serie" präsentiert MARSHALL eine Reihe handlicher 20-Watt-Versionen legendärer Amps, die mit ihren Kult-Sounds die Herzen zahlloser Gitarristen erobert haben.

Die Klassiker von Marshall sind zurück, kompakt und handlich: 20-Watt-Verstärker mit den berühmt-berüchtigten Sounds der 60er, 70er und 80er Jahre. 

Der Studio Vintage (JMP 1959SLP) und der Studio Classic (JCM800 2203) lassen die charakteristischen Sounds ihrer großen Brüder im kompakten und handlichen Format wiederaufleben.

Vollausstattung

Beide sind als Topteil oder Combo mit einer schaltbaren Ausgangsleistung zwischen 5 und 20 Watt erhältlich. Die ebenfalls erhältlichen 1x12" (SV112 und SC112) und 2x12" (SV212 / SC212) Cabinets sind die perfekte Ergänzung zur Studio-Serie.

Diese neue Serie wird im Marshall-Werk im englischen Bletchley gefertigt und bildet zusammen mit dem neu benannten Studio Jubilee (ebenfalls erhältlich als Head oder Combo) eine beeindruckende Verstärkerlinie – ob zuhause, im Studio oder auf der Bühne.

Klassischer Sound der 60er und 70er

Vorbild des Studio Vintage ist der wohl berühmteste Gitarrenamp aller Zeiten, der JMP1959SLP – im Volksmund auch als Plexi bekannt. Wegen seines charakteristischen Sounds definierte der Plexi den klassischen Rocksound der 1960er und 1970er Jahre. 

0https://storage.googleapis.com/leitmotiv-multi/regio-image-2019-02/940641/full/studio_vintage.jpg" alt="Die Marshall Studio Vintage-Reihe">

Neben dem Topteil gibt es den Studio Vintage auch als Combo. Beiden gemeinsam sind moderne Features wie der serielle Effektloop und der DI-Ausgang. Mit seinen 20 Watt, die auf 5 Watt heruntergeregelt werden können, bietet er den typischen Plexi-Sound mit all seinen Facetten auch in studio- bzw. wohnzimmerkompatibler Lautstärke.

Hard'n'Heavy

Der Studio Classic lehnt sich an einen weiteren unverzichtbaren Marshall Klassiker an, den JCM800 2203. In den 80er Jahren prägte der JCM800 mit seinem "Mehr" an Overdrive den Sound des Hard Rock und Heavy Metal wie kein anderer Verstärker.

0https://storage.googleapis.com/leitmotiv-multi/regio-image-2019-02/940640/full/studio_classic.jpg" alt="Die Marshall Studio Classic-Reihe">

Die Wiederauferstehung dieses Klassikers gibt es als Topteil und Combo mit 1x10“ Celstion V-Type Speaker und bringt mit seinen 20 Watt, die ebenfalls auf 5 Watt reduziert werden können, den kultigen Sound des Originals ins Studio und nachbarfreundlich ins Wohnzimmer.

Auch auf zeitgemäße Features wie den seriellen Effektloop und den DI Out muss nicht verzichtet werden. Jon Ellery, Managing Director, meint dazu:

"Kult-Sounds wie diese zu modernisieren ist immer wieder eine respekteinflößende Herausforderung. Aber ich bin begeistert, wie brillant das Team die Aufgabe gemeistert hat. Wir sind sehr stolz, mit den neuen, in England gebauten Amps Antworten auf moderne Trends zu geben."

Die Marshall Studio Serie ist ab sofort im Handel erhältlich. 

Mehr zum Thema

Neues Mitglied in der Endorser-Familie - Marshall: Marcus Deml (The Blue Poets) wird offizieller Marshall-Artist

Things with Strings - Gitarren und Bässe auf der NAMM 2019: Neues von Marshall, Ernie Ball und anderen

Schnörkellose Amps - NAMM 2018: Marshall stellt mit "Origin" und "DSL" neue Verstärker-Serien vor

Typisches Styling - Neuer Marshall-Kopfhörer "MID Bluetooth" bietet 30 Stunden Akkulaufzeit

Ab Mai im Fachhandel erhältlich - MARSHALL: Bei der CODE-Serie handelt es sich um "eine völlig neue Verstärker-Generation"

Freie Hand für den Gitarristen - NAMM 2016: Marshall stellt die neue Verstärkerserie CODE vor