Größerer Funktionsumfang

Yamaha Mischpulte mit neuen Kontroll- und Monitoring-Möglichkeiten für das Shure ULX-D Drahtlossystem

07.04.2016

Wie Yamaha Pro Audio und Shure Incorporated heute in Japan bekannt gaben, wird es für Nutzer von Yamaha Mischpulten der CL und QL Serien dank eines Firmware-Updates möglich sein, die digitalen Shure ULX-D Drahtlossysteme über die Mischpult-Oberflächen zu steuern und zu überwachen.

Das Zusammenspiel der Yamaha CL und QL Konsolen mit den Dante-fähigen ULXD4D Doppel- und ULXD4Q Quad-Empfängern ermöglicht es Anwendern, direkt von den Mischpulten aus auf alle wesentliche Parameter der Drahtlossysteme zuzugreifen. Die Pult-Oberfläche erlaubt die direkte Kontrolle und Einstellung von Gain und Mute der ULX-D Systeme, das Monitoring der Akkus, HF Signalstärke, Antennen-Status, Frequenz- und Audiopegel sowie die Zuweisung von Namen.

Enge Zusammenarbeit

Ken Hiraoka, Yamaha Pro Audio Business Unit Director, hierzu: „Durch die enge Zusammenarbeit mit Shure, dem führenden Mikrofonhersteller, konnten wir eine nahtlose Integration der Yamaha CL und QL Konsolen mit den digitalen Shure ULX-D Wireless-Systemen umsetzen, die zu einer erweiterten Effizienz bei der Anwendung beiträgt.“

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Pro Audio Unternehmen begann im Juni 2013, als erstmals die ULX-D Empfänger Discovery Patch Funktion im Rahmen des V1.6 Updates für die CL Serie vorgestellt wurde. Im April 2015 folgte die Einführung der TF Mischpulte, die über optimierte QuickPro Presets verfügen, die eine optimierte Einbindung von Mikrofonen und Instrumenten ermöglichen, darunter Presets für Shure. Die heutige Neuerung stellt die dritte Stufe der engen Kollaboration zwischen Shure und Yamaha dar. Im Zuge des Firmware Updates V4.0, das für Ende April vorgesehen ist, werden Kontroll- und Monitoring-Funktionen der Shure ULXD4D und ULXD4Q Empfänger direkt über die Touch Panels der Yamaha CL und QL Digital-Mischpulte möglich.

Neue Integrationsmöglichkeiten

„Diese neue Integrationsmöglichkeit bedeutet, dass ULX-D User Einstellungen wie Gain komfortabel vom Mischpult aus optimieren und den Status der Funksysteme innerhalb des Interfaces der Konsole überwachen können“, erklärt Nick Wood, Category Director für Drahtlossysteme bei Shure. „Dies ist ein weiterer, sehr wichtiger Schritt in der Entwicklung der Wireless-Systeme und auch in der Zusammenarbeit zwischen Shure und Yamaha.“

Das V4.0 Firmware Update wird Ende April verfügbar sein. Weitere Informationen hierzu unter: www.yamahaproaudio.com

Mehr zum Thema

Neue Kontrollmöglichkeiten - Shure Axient, ULX-D und QLX-D: Shure erweitert Integration seiner Drahtlossysteme in Yamaha Konsolen

Kongresse, Tagungen, Live-Operationen - LUXAV vertraut auf Shure ULX-D und hat 120 digitale Funkstrecken im Einsatz

Dave Grohl * 1000 = ? - Mit Shure wird "Rockin'1000 - That's Live" - die größte Rockband der Welt - Realität

"In vielerlei Hinsicht konkurrenzlos" - The Voice Kids: Shure ULX-D sorgt für großen Sound bei den ganz Kleinen

NAB Show in Las Vegas - Digitale Shure Drahtlossysteme ULX-D und QLX-D jetzt auch im VHF Frequenzband

Einstimmiges Urteil - Shure DIS DCS 6000 und Q-Sys für neue Diskussionsanlage im Landgericht Frankfurt am Main