Multitalent

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

31.08.2019

In der mittlerweile siebten Folge von MusikERleben stellt musikmachen.de gemeinsam mit dem Musikhaus Thomann die Sängerin und Songwriterin Lisa Spielmann vor.

Mit einer musikalischen Mutter, dem Chorbesuch, Klavierunterricht und besonders ihrer ersten Schülerband kam Lisa Spielmann schon früh zur Musik. Anfangs spielte Spielmann in ihrer Schülerband noch Keyboard, stellte dann aber schnell fest, dass es inbesondere das Singen war, das ihr Freude bereitete. 

Nach den ersten Schritten im Grafik- und Medien-Bereich studierte Spielmann dann auch Musik und begann, erste Erfahrungen in Bands zu sammeln, u.a. in der alternativen Karnevals-Band Fatal Banal.

Musikerleben – Lisa Spielmann

Eine Herausforderung für Spielmann als professionelle Musikerin liegt darin, dass sich das eigene Interessensgebiet zunehmend verbreitert. Gegenüber MusikERleben gibt sie an, dass die ständige Weiterentwicklung auch dazu führen kann, leichter den Fokus zu verlieren.

So sucht Spielmann auch noch immer nach ihrer "Herzblut-Band", nach der Band, in der sich alles richtig anfühlt. Denn obwohl sie gerne Songs in vielen verschiedenen Stilen schreibt, hat sie diese noch nicht gefunden. 

Mehr zum Thema

Ausnahmeerscheinung - MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

Anerkennung für ein vielversprechendes Konzept - MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

Zwischen Film und Flügel - MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

Musik als Therapie - MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

"In unserem Haus lief immer Musik" - MusikERleben: Musiker und Produzent Paul Falk im intimen Portrait

"Ich habe noch nie etwas anderes gemacht als Musik" - MusikERleben: Geiger Maurice Maurer (Uwaga) stellt sich vor