Backstage PRO-Bands auf der Bühne

Die Kieler Woche rockt 2020 trotz der Coronakrise

28.08.2020

Die meisten Musikfestivals pausieren in diesem Jahr. Rockfans müssen aber nicht traurig sein: Bei der Kieler Woche 2020 (5. bis 13. September 2020) treten auch viele Bands mit härteren Gitarrensounds auf.

Insgesamt 25 regionale Bands und Künstler/innen haben sich bei dem Online-Voting für das Bühnenprogramm der Kieler Woche 2020 durchsetzen können.

Die Bands für das Voting konnten sich dabei u.a. über Backstage PRO bewerben; nach der Vorauswahl durch die Jury wurden insgesamt 20 Bands in einem Voting auf unserer Partnerseite regioactive.de ausgewählt. 

Lokalhelden und Szenegrößen

Dazu gehören zum Beispiel Hillary Slaughter mit ihrem facettenreichen Stilmix aus Progressive Rock und Alternative Metal. Abseits des Mainstreams ist die Band mit der ganz besonders klingenden Frontfrau Hilke längst kein Geheimtipp mehr.

Eine Kieler Institution sind die Denkedrans, die unter dem Motto "Acker ahoi!" erdigen, dreckigen und unverfälschten deutschsprachigen Rock ohne viel Schnick und Schnack spielen. Nicht nur Holstein-Fans kennen ihre Vereinshymne "Keine andere Stadt, keine andere Liebe, kein anderer Verein".

Ebenfalls aus Kiel kommen Ivory Tower. Die Power-Progressive-Metal-Band hat schon fünf Platten herausgebracht, aktuell das in der Szene viel beachtete Album „Stronger“ bei Massacre Records. Nachdem die Tour zum Album für den Lockdown unterbrochen werden musste, freut sich die Band jetzt auf die Kieler Woche.

Musik an besonderen Orten

"Power-Punk-Pop-Songs mit treffsicheren deutschen Texten über Krisen, Freundschaft, Sucht, Lieblingsfilme und Talentverschwendung" – dafür stehen Protokumpel. Live werden die beiden Bandköpfe Tim und Logan unterstützt von bis zu drei Trommler/innen plus Bass plus Laptop.

Etwas ruhiger lässt es das Duo Nervling mit Sängerin Moira Serfling und Gitarrist Tom Baetzel angehen. Für viele ist ihre positive Musik seit Jahren ein fester Bestandteil der Kieler Woche. In diesem Jahr feiern Nervling ihr zehntes "KiWo"-Jubiläum.

"Eine Bühne – eine Stadt"

Unter dem Motto "Eine Bühne – eine Stadt" werden Bands und Solo-Acts Konzerte auf der Freilichtbühne auf der Krusenkoppel, am Bootshafen und an besonderen Orten in der Stadt spielen.

Zusätzlich können in den Open-Air-Kinos noch viel mehr Besucher/innen die Acts live miterleben – oder von überall im Online-Hub www.kiel.live dabei sein. Mehr Informationen gibt es hier.

Mehr zum Thema

Vielfältiges Line-Up und Segelkino - Konzerte satt: Bei der Kieler Woche 2021 wird es endlich wieder "gewaltig leise"

Lichtblick im hohen Norden - Ist der Erfolg der Kieler Woche 2020 ein Signal für die Veranstaltungsbranche?

Große Resonanz - Bereits 24.000 Tickets für Kieler Woche verkauft

Eine Bühne – eine Stadt - Von Funk-Rock bis Irish Folk: So klingt die Kieler Woche 2020

Jetzt bewerben! - Die Kieler Woche 2020 sucht Bands für besondere Konzerte