Im zwölften Jahr in Folge

Sennheiser UK bei den MTV European Music Awards 2014

08.12.2014

Das “The SSE Hydro” in Glasgow war am 9. November der Schauplatz für die MTV European Music Awards – wie jedes Jahr ein Highlight im Veranstaltungskalender der Musikbranche. Im zwölften Jahr in Folge stand Sennheiser UK Britannia Row Productions mit Rat und Tat zur Seite und stellte Mikrofon- und Monitortechnik für das Mega-Event.

Rapperin Nicki Minaj fungierte als Gastgeberin der zweistündigen Show, die das Publikum mit Auftritten von Künstlern wie Ed Sheeran, Ariana Grande und Charli XCX (Foto) begeisterte.

Ozzy Osbourne erhielt den “Global Icon Award”, während die Boyband One Direction gleich drei MTV EMAs in den Kategorien „Best Pop“, „Best Live“ und „Biggest Fans“ abräumte. Die Preise für den besten Song und den „Best Female Act“ nahm Ariana Grande mit nach Hause; bester männlicher Act wurde Justin Bieber. Die Band 5 Seconds of Summer wurde als bester Newcomer und als „Best Push Act“ geehrt.

Die Moderatorin Nicki Minaj und die Laudatoren nutzen Sennheiser-Handsender der Serie Digital 9000. Ihre drahtlosen Monitorsysteme waren – wie die fast aller Künstler – ebenfalls von Sennheiser (2000er Serie).

Ed Sheeran sang mit einem SKM 2000 mit Kapsel MD 9235 und nutzte einen Gitarrensender SK 2000. Ariana Grande und Charli XCX sangen mit Handsendern des Typs SKM 5200 mit MD 5235 Kapseln, während Kiesza das SKM 2000 mit 935er Kapsel nutzte und Simon Neil von Biffy Clyro auf ein drahtgebundenes e 945 setzte. Neben ihren Aufgaben als Moderatorin stellte Nicki Minaj zum ersten Mal ihre neue Single „Bed of Lies“ vor; sie sang über ein Headset-Mikrofon HSP 4 mit Taschensender SK 5212.

"Das Team von Sennheiser UK hat uns fantastisch unterstützt"

Eine Premiere war die 2014er Ausgabe der Awards-Show auch für Colin Pink, der zum ersten Mal für den Live Sound verantwortlich zeichnete und damit gleich zwei Herausforderungen meisterte: Er musste die große Lücke ausfüllen, die der Tod von Sound Designer Derrick Zieba hinterlassen hatte, und gleichzeitig mit einer akustisch schwierigen Halle zurechtkommen.

„Die Akustik im Hydro ist knifflig, denn das Gebäude ist im Grunde genommen kreisrund”, erklärt Colin Pink. “Die Bühne wurde also in die Mitte der Halle gelegt, und die Beschallung ist dem gefolgt. Anstelle der traditionellen Arrays links und rechts der Bühne hatten wir sechs Arrays von der Bühne abgehängt, wodurch wir den Sound gleichmäßiger verteilen konnten.“

„Wir haben die Künstler gebeten, In-Ears zu benutzen, denn bei einer runden Bühne besteht immer eine höhere Gefahr von Reflexionen an Wänden, was das Monitoring über Wedges sehr schwierig macht“, fährt Colin Pink fort. „Das Team von Sennheiser UK hat uns dabei fantastisch unterstützt. Sie haben uns die nötigen IEM-Systeme zur Verfügung gestellt, die bei den Künstlern gut ankamen, sowohl was den Sound als auch die Reichweite und Abdeckung anging.“

„Auch einige SKM 5200 kamen von Sennheiser UK. Die Übertragung war bestens, sogar dann noch, als ein Act nur wenige Meter vor einem Beschallungs-Array über die Bühne geflogen wurde.“

„Alle Laudatoren haben die fantastischen Handsender der 9000er Serie genutzt. Diese Mikrofone haben eine beeindruckende Klarheit und eine unübertroffene Körperschalldämpfung. Die Show war ein Riesenerfolg und ich möchte mich beim Sennheiser-Team rund um Mark Saunders bedanken, das dazu beigetragen hat, dass alles rund lief und dass der Sound so hervorragend war.“

Mehr zum Thema

Ausbau eines weltweiten Geschäfts - Sennheiser stärkt seinen Fokus auf Österreich und Osteuropa durch Übernahme des Vertriebspartners

Denkwürdiger Beyoncé-Auftritt mit Digital 9000 - Sennheiser-Sound für die 57. Grammy-Verleihung in Los Angeles

Bescherung für Studiotüftler, DJs und Live-Enthusiasten - Die weihnachtlichen Produkt-Tipps von Sennheiser für Musiker mit Ambitionen

Auf „Turn Blue”-Tour - Sennheiser-Mikrofone sind die Basis des Live-Sounds von The Black Keys

Swings Both Ways - Robbie Williams auf Tour mit Sennheiser

Hat das Mikrofonsystem erstmals im Einsatz - Miley Cyrus mit Sennheiser Digital 9000 auf Bangerz Tour