Neues Gear

KORG drumlogue – Die dreifach hybride Drum Machine für Studio und Live-Performances

16.09.2022

KORG drumlogue ist eine gleich dreifach hybride Drum Machine, die sowohl analoge und digitale Syntheseformen als auch samplebasierte Klangerzeugung für die ultimativen elektronischen Beats ohne Kompromisse bietet.

Mit dem neuen KORG drumlogue lassen sich pulsierende Drums, groovende Percussions und druckvolle Bässe oder sogar polyphone Akkorde produzieren – und das alles gleichzeitig!  

Möglich macht dies die 11-stimmige Polyphonie (4 analoge Parts, 6 samplebasierte Parts + 1 Multi Engine mit VPM-Synthese, Rauschgenerator und Custom Synthesizer). Damit drumlogue auch nach Jahren noch aktuell klingt, lassen sich auf Wunsch auch eigene Samples importieren. 

Neue Möglichkeiten und Erweiterungen

Das aus minilogue xd und prologue bekannte logue SDK wurde um ein Vielfaches erweitert und bietet somit nun die Möglichkeit, komplette Software-Synthesizer in die Drum Machine einzuladen, die je nach Ausführung sogar polyphon ausfallen können. 

Ab Werk ist das virtuell-analoge Synthesizer-Plug-In "Nano" installiert, das in Zusammenarbeit mit der bekannten Software-Schmiede Sinevibes entwickelt wurde. 

Auch die drei ohnehin schon vielseitigen Effektblöcke Reverb, Delay und Master lassen sich auf Wunsch durch zusätzliche Custom Effekte erweitern. Die wichtigsten klangformenden Parameter sind dabei jederzeit direkt über das übersichtliche Bedienfeld erreichbar, ebenso wie die einzelnen Lautstärkeregler für jeden der 11 Parts.

Anschlussseitig bietet drumlogue unter anderem 2 Main- und 4 frei zuweisbare Einzelausgänge, einen Audio-Eingang, MIDI IN/OUT sowie USB A und USB B. 

Clevere Features

Der leistungsstarke Sequencer der drumlogue verfügt über 64 Steps und zahlreiche clevere Features, mit denen sich die programmierten Grooves dynamisch zum Leben erwecken lassen. Das gestochen scharfe OLED-Display gibt hierbei kontinuierlich Rückmeldung über die aktiven Sequenzen und Parameterwerte.

Drumlogue inspiriert durch ihre druckvollen, zeitgemäßen Sounds, den vielseitigen Sequencer, die individuelle Erweiterbarkeit und nicht zuletzt das haptische Erlebnis beim Programmieren und Performen.

Die wichtigsten Features im Überblick

Weitere Informationen

Der empfohlene Verkaufspreis des Herstellers (inkl. Mwst.) beträgt 629 Euro. Die KORG drumlogue ist ab November/Dezember 2022 verfügbar. Weitere Informationen befinden sich auf der offiziellen Produktwebsite. 

Mehr zum Thema

Völlig neu und doch vertraut - Die bisher innovativsten Effektpedale der KORG Nu:Tekt Reihe

Unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten - Modernste Wavetable-Synthese jetzt auch für Mac und PC erhältlich: KORG modwave native ist da!

Für die heutige Zeit und die Zukunft - Die neue KORG Collection 4 ist jetzt erhältlich

Inspirierendes Design trifft auf analoge Klanggewalt - KORG präsentiert den minilogue bass

SQ-64 Version 2.0 - Großes Update für den polyphonen Step-Sequencer von KORG!

Kompaktes Piano - Liano: Das ultraleichte Digitalpiano von KORG