Mehrfach ausgezeichnet

Sennheiser gewinnt German Brand Award in Gold

01.07.2020

Sennheiser zählt zu den Gewinnern des German Brand Awards. Der Hersteller von Audiotechnik wurde für seine Markenarbeit in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet.

Zum fünften Mal wurde in diesem Jahr der German Brand Award vergeben. Initiator des Marken-Awards ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde.

Mit dem German Brand Award zeichnet der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.

Erfolg für Sennheiser

Sennheiser, der Hersteller von Audiotechnik wurde für seine Markenarbeit in der Kategorie "Excellent Brands – Consumer Electronics" mit einem German Brand Award in Gold sowie in der Kategorie "Corporate Brand of the Year" mit dem Prädikat "Winner" ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: 

"Das Brand Design spiegelt den Anspruch der Marke Sennheiser an Audio Excellence formal und inhaltlich bis ins Detail glaubwürdig wider. Es gelingt, die Markenwelt für den User technisch und emotional über alle Touchpoints hinweg erlebbar zu machen. Eine hervorragend geführte Marke, welche die schwierige Balance zwischen technisch-rationaler Logik und der Erzeugung magischer Momente schafft."

Interessante Entwicklungen

Für Lutz Dietzold, Juryvorsitzender des German Brand Award und Geschäftsführer des Rat für Formgebung, steht fest: 

"Aus den Award-Einreichungen der letzten vier Jahre lassen sich zwei interessante Entwicklungen deutlich ablesen. Erstens: Unternehmen setzen zunehmend auf New Work und die Schaffung einer mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur, womit der bereits seit Langem zu beobachtende Wandel von einer produktorientierten zu einer kunden- und mitarbeiterzentrierten Markenführung immer deutlicher wird.

Und zweitens ist auf Seiten der Unternehmen ein zunehmend besseres Verständnis der digitalen Kanäle und damit einhergehend eine verstärkte und konsistentere Nutzung digitaler Markenkontaktpunkte sowie die zunehmende Schaffung digitaler Markenerlebnisse zu beobachten

Treiber dieser beiden Entwicklungen sind neben dem allgemein steigenden Bewusstsein für das Thema Marke und Markenführung unter anderem der Fachkräftemangel, die Digitalisierung sowie die beschleunigte Veränderung der Arbeitswelt.

Insgesamt lässt sich auch weiterhin – branchenübergreifend und unabhängig von der Unternehmensgröße – ein klarer Trend hin zu einer Professionalisierung der Markenarbeit feststellen, einhergehend mit einem tieferen Verständnis für die Bedeutung der Marke und mit der Einsicht in die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und langfristig ausgerichteten Markenführung."

Der German Brand Award ist der erste Wettbewerb, der alle Fachdisziplinen der modernen Markenführung abdeckt und damit der Komplexität des Markenmanagements sowie der elementaren Bedeutung der Marke für den Unternehmenserfolg gebührend Rechnung trägt.

Rat für Formgebung – der Initiator

Initiator des German Brand Awards ist der Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Seit über 60 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu fördern.

Hintergrund

Die Bedeutung der Marke ist seit Langem bekannt, ihre Macht bis heute ungebrochen – und sie steigt mit zunehmender Digitalisierung. Das zeigt auch der »Deutsche Markenmonitor 2017/2018«: Für mehr als 90 Prozent der Entscheider gilt die Marke als ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg und als Schlüssel zu wichtigen unternehmerischen Zielen, so das Ergebnis der Gemeinschaftsstudie des Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung. 73 Prozent der Markenexperten erwarten zudem einen weiteren Bedeutungszuwachs bei der strategischen Markenführung.

Mit dem German Brand Award möchte der Rat für Formgebung Unternehmen und ihrer Markenarbeit ein exklusives Forum bieten und zum Wissens- und Erfahrungsaustausch in Sachen erfolgreiche und praxisorientierte Markenführung beitragen.

Mehr über den German Brand Award / Mehr über den Rat für Formgebung

Mehr zum Thema

Professionelle Klänge - All Time-Classics fürs eigene (Home-) Studio

Jubiläumsangebote - Sennheiser: Jederzeit und überall kreativ mit XS Wireless Digital

Spannende Seminare - #DontStopTheEducation: Sennheiser gibt neue Seminarthemen bekannt

Ein Zeichen für die Event- und Veranstaltungsbranche - Sennheiser unterstützt die "Night of Light"

Bling-Bling trifft Blink-Blink - Autokultur in Hannover mit Sido und Sennheiser

Im Juni vor 75 Jahren - Sennheiser feiert diesen Monat Jubiläum