wolfmother-frontmann legt sich gitarre zu

Die Tanglewood Artist-Familie wächst

25.02.2010

Die englische Marke Tanglewood wird durch ihre einzigartigen Westerngitarre-Modellen in den USA und Deutschland zunehmend beliebter. Das geht auch an bekannten Musikgrößen nicht vorbei. Andrew Stockdale kaufte sich jüngst eine Tanglewood Gitarre.

Gary Morse von Brooks & Dunn sowie Gary Baker und Brad Long haben jüngst bei Tanglewood gesigned. Nun hat sich auch Andrew Stockdale von Wolfmother eine Tanglewood Sundance TW73 VS zugelegt – ganz regulär in einem Musikladen in Brisbane, Australien. Erst letztes Jahr reformte der Sänger und Gitarrist seine Band Wolfmother. Mit seinen neuen Bandmitgliedern veröffentlichte er im Oktober 2009 das neue Album Cosmic Egg, welches gleich in der ersten Woche an den Erfolg der früheren Formation anknüpfte und hohe Chartpositionen erzielen konnte.

Die Tanglewood Sundance TW73 VS ist eine Westerngitarrenkonstruktion, welche nach dem spanischen Prinzip der leicht gewölbten Gitarrendecke (auch Konzertgitarre genannt) hergestellt wird. Die Belastbarkeit der Decke wird durch die leichte Kuppelwölbung erhöht. Im Vergleich zur flachen Bauweise lassen sich Decke und Deckeninnenbeleistung somit wesentlich dünner und leichter ausarbeiten. Dies führt zu einer phänomenalen Ansprache, einer sehr kurzen Reaktionszeit, höherer Lautstärke und deutlich besserer Dynamik als bei flach gebauten Westerngitarren. Mit 582,- Euro ist das Preis-Leistungsverhältnis einzigartig.

Mehr zum Thema

für den perfekten rammstein-sound - Vic Firth stellt Christoph Schneider Signature Drumsticks vor

geglückter neuanfang - Fotos: Wolfmother live im Palladium in Köln