Dynamisches Mikrofon mit zwei Membranen

NAMM 2016: Shure zeigt erstmals das KSM8 Dualdyne Gesangsmikrofon

22.01.2016

Auf der NAMM Show stellt Shure mit dem KSM8 Dualdyne Gesangsmikrofon eine Weltneuheit vor: Das KSM8 ist das erste dynamische Mikrofon, das mit zwei Membranen ausgestattet ist, die unerreichte Stimmwiedergabe, akkuraten Sound und maximale Kontrolle ermöglichen sollen.

Das KSM8 spiele seine Stärken bei allen Live Sound Anwendungen aus, bei denen hohe Klangqualität und klare Stimmwiedergabe oberste Priorität haben. Dank seiner Vielseitigkeit lasse es sich in zahlreichen verschiedenen Umgebungen einsetzen – bei zuverlässiger, konstanter Performance.

„Die Reduzierung des außeraxialen Schalls ist einfach unglaublich,“ sagt Michael Abbott, Broadcast Mischer bei The Voice USA. „Die tiefen Frequenzen klingen angenehm und mir ist vor allem der reduzierte Nahbesprechungseffekt aufgefallen, was unserem Moderator Carson sehr zugute kommt. Die Höhen sind klar und präzise. Ein überragend gutes Mikrofon von Shure.“

Video: Das neue KSM8 von Shure

Die KSM8 Kapseln waren bereits bei den Söhnen Mannheims im Einsatz und konnten den verantwortlichen FOH Techniker überzeugen. Die Wiedergabe sei kraftvoll und direkt gewesen, der Klang klar.

"Ein neues Kapitel in der Geschichte der dynamischen Mikrofone"

Bei Shure spart man dementsprechend auch nicht mit Superlativen: „Es ist extrem spannend für mich, dabei zu sein, wenn Shure ein neues Kapitel in der Geschichte der dynamischen Mikrofone aufschlägt. Unsere Kunden haben uns ständig gefragt, was denn bei den Dynamischen als nächstes kommt,“ so Scott Sullivan, Senior Director Global Product Management bei Shure.

„Um das Dualdyne Konzept Realität werden zu lassen, mussten wir den Herstellungsprozess für dynamische Mikrofone vollkommen neu denken,“ ergänzt John Borne, Shure Product Manager. „Der einzige Weg, das Konzept zum Leben zu erwecken, bestand darin, alle bisherigen Bauteile und Designs außer Acht zu lassen und einfach ganz von vorne zu beginnen.“

Präzise Klangwiedergabe und Minimierung des Nahbesprechungseffekts

Die Umgehung des Nahbesprechungseffekts sowie die Kontrolle von außeraxialem Schall werden beim Shure KSM8 vom patentierten Dualdyne Kapselaufbau realisiert, der aus zwei extrem dünnen Membranen – einer aktiven, einer passiven – sowie einem invertierten Luftstromsystem besteht. Zudem überzeugt das KSM8 durch bemerkenswert geringe Griffgeräusche.

Das Design des KSM8 spiegelt die Shure-typische Robustheit und Zuverlässigkeit wider. Ein besonders widerstandsfähiger Mikrofonkorb aus Carbon mit wasserabweisendem Stoff schützt vor Explosivlauten und Windeinflüssen. Der Handgriff aus Aluminium, der in gebürstetem Nickel oder schwarz erhältlich ist, vervollständigt die professionelle Optik des KSM8.

Neben der kabelgebundenen Version ist das KSM8 als Handsender-Option für die Verwendung mit den Shure Drahtlos-Systemen Axient, UHF-R, ULX-D und QLX-D sowie als Mikrofon-Wechselkopf erhältlich.

→ News zur NAMM Show

Mehr zum Thema

KSM8 Dualdyne voll im Einsatz - Shure-Mikrofon aus Backstage PRO-Gewinnspiel kommt Altrockern ebenso wie dem Nachwuchs zugute

70 Jahre Panik pur - Shure gratuliert Udo Lindenberg: Übergabe eines SM58 im Zigarren-Look in Stuttgart

NAB Show in Las Vegas - Shure Wireless Workbench Software mit neuem Update 6.12

Im Einsatz im Planet Hollywood AXIS Theater in Las Vegas - Jennifer Lopez setzt auf Shure KSM8 mit Axient Wireless

"Perfektes Alltagsmikrofon, das seine Stärken auf der Bühne voll ausspielt" - Session Pro erweitert Shure-Bestand um 100 KSM8 Dualdyne

Perfekter Stereo In-Ear Sound für Bands - Shure PSM 300 In-Ear Monitoring System jetzt als Band Pack erhältlich