mehr flexibilität

Sennheiser richtet sich neu aus: Drei Geschäftsbereiche für verbesserte Markt- und Kundennähe

07.04.2010

Der Audiospezialist Sennheiser electronic wird sich zielgerichteter aufstellen: Im Rahmen eines Organisationsprojektes sollen drei eigenverantwortliche Geschäftsbereiche geschaffen werden, die die Märkte "Consumer Electronics", "Professional Systems" und "Installed Sound" optimal bearbeiten. "Wir setzen dadurch die klare Kundenorientierung aus unserer Firmenstrategie um und gestalten so erfolgreich unseren Weg in die Zukunft", erklärt Prof. Dr. Jörg Sennheiser, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

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"Sennheiser ist seit der Unternehmensgründung vor 65 Jahren stark gewachsen und bietet ein sehr großes Portfolio an Produkten und Leistungen", ergänzt Volker Bartels, Sprecher der Unternehmensleitung. "Mit der derzeitigen zentralen Struktur sind wir nicht immer in der Lage, die sehr dynamischen Kunden- und Marktbedürfnisse so flexibel zu erfüllen, wie wir das möchten. Durch die eigenverantwortlichen Geschäftsbereiche werden wir schneller und gezielter entscheiden können und den überaus unterschiedlichen Kunden- und Marktanforderungen in den drei Bereichen optimal gerecht werden." Im Bereich 'Consumer Electronics' wird Sennheisers Kopfhörergeschäft konzentriert, dazu sollen Produkte aus den Bereichen Audiologie und Telekommunikation kommen.

Im Segment 'Professional Systems' werden z.B. Live-Musik, Professional Audio, Studio und Professional Headsets angesiedelt sein, während der Bereich 'Installed Sound' festinstallierte Tonübertragungssysteme abdeckt. Die drei Geschäftsbereiche werden ihr jeweiliges Geschäftsfeld mit spezifischen Strategien und Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette bearbeiten und so die unterschiedlichen Bedürfnisse schnell und sicher erfüllen. "Durch derart fokussierte, kleinere Bereiche versprechen wir uns ein Höchstmaß an Flexibilität und schnelle Aktionsfähigkeit für den Markt", sagt Volker Bartels. Die daraus entstehende neue Unternehmensstruktur und die Zuordnung der Sennheiser-Produkte zu den zielgruppenorientierten Geschäftsbereichen wird im Laufe des Jahres durch ein Sennheiser-Projektteam ausgearbeitet. Ende 2010 soll das Ergebnis dem Aufsichtsrat des Unternehmens vorgestellt werden; mit der Umsetzung der neuen Organisationsstruktur wird 2011 begonnen. Die Sennheiser-Gruppe mit Sitz in der Wedemark (Region Hannover) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen. 2008 erzielte das 1945 gegründete Familienunternehmen einen Umsatz von über 385 Millionen Euro. Weltweit hat Sennheiser über 2.100 Beschäftigte, davon 55% in Deutschland. Sennheiser fertigt in Deutschland, Irland und den USA und ist weltweit vertreten durch Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Dänemark (Nordic), Russland, Hongkong, Indien, Singapur, Japan, China, Kanada, Mexiko und den USA sowie durch langjährige Handelspartner in vielen anderen Ländern. Die Unternehmen Georg Neumann GmbH, Berlin (Studiomikrofone) und das Joint Venture Sennheiser Communications A/S (Headsets für PC, Office und Call Center) gehören ebenfalls zur Sennheiser-Gruppe.

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