Profitools von beyerdynamic

Depeche Mode auf Welttournee: Sound-Engineer Antony King erklärt sein Gear und Vorgehen

27.09.2017

Um den Depeche Mode-Sound weltweit live brillieren zu lassen, bedient sich Sound-Engineer Antony King einer ganzen Reihe von beyerdynamic-Produkten. Die britische Kult-Band startete am 5. Mai in Stockholm ihre Welttournee zum aktuellen Album.

Filmreif

Die Video-Reihe "I am PRO" gibt einen Einblick in die faszinierende, facettenreiche und kreative Welt der professionellen Audio-Produkte von beyerdynamic und zeigt Künstler bei ihrem Arbeitsalltag. Als drittes Video der Reihe folgt nun ein Video mit Sound-Engineer Antony King. Es wird in Kürze auf dem beyerdynamic YouTube-Kanal zu sehen sein. Hier schonmal der Teaser und alles, was man jetzt schon über den Soundmann und seine Technik berichten kann:

Unübertreffliche Bühnensouverenität

"Im Gegensatz zum Studio – wo die Örtlichkeiten optimale Bedingungen für die Audioarbeit bieten – ist guter Live-Sound immer auch mit der gelungenen Überwindung der jeweiligen örtlichen Hürden verbunden. Wenn solch unvermeidbare Umstände bewältigt werden müssen, ist es gut sich auf Technik verlassen zu können, die jeder Widrigkeit überlegen ist", erklärte Antony King.

Der erfahrene Sound Engineer setzt auf das digitale Drahtlossystem TG 1000 von beyerdynamic, um an allen Spielorten der Welt gegen Funkfrequenzstörungen gewappnet zu sein und dabei ebenso die bestmögliche Klangqualität liefern zu können. Schon während der Vorbereitungen am jeweiligen Spielort, dient ein TG 1000 Handsender mit TG MM1w Wechselkapsel zur Einmessung des Sound-Systems.

Depeche Mode Frontmann Dave Gahan und Gitarrist Martin Gore benutzen für die Gesangsperformance jeweils ein TG 1000 Handsender mit einer TG V70w Wechselkapsel mit Hypernierencharakteristik. Der langjährige live-Sideman der Band Peter Gordeno nutzt hingegen, mit dem dynamischen Live-Gesangsmikrofon TG V70, eine kabelgebundene Variante.

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Schlagfertig

An der Bassdrum von Schlagzeuger Christian Eigner kreiert Antony King aus den Signalen eines TG D70 (einem dynamischen Großmembranmikrofon mit Hypernierencharakteristik) und eines Grenzflächenmikrofons TG D71 (ein Kondensatormikrofon mit Halbnierencharakteristik) das gewünschte Signal.

An den Toms und an der Snare befinden sich die beyerdynamic Mikrofone TG D57, TG D58, M 201 TG, TG D50 sowie ein TG D70. Die HiHat wird von dem Kondensatormikrofon MC 930 abgenommen.

Als Overheads dienen die Signale zweier Studiomikrofone MC 840 und zweier M 160 Doppelbändchenmikrofone. Bei den Mikrofonstativen fiel die Wahl auf die robusten und standstabilen beyerdynamic Modelle GST 500.

Empfangsbereit

Die TG 1000 Doppelempfänger werden über den neuen beyerdynamic Antennensplitter WA-AS6/2 kaskadiert. Vier WA-ATDA Richtantennen sorgen für uneingeschränkte Betriebssicherheit.

Am FoH-Platz verwendet Sound Engineer Antony King einen DT 1770 PRO Kopfhörer, um ungestört Feinabstimmungen im Klangbild vorzunehmen.

Für die Kommunikation mit den Bühnenakteuren benutzt er ein dynamisches TG V50 Mikrofon.

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