Allseits einsatzbar

Flexible Robustheit: Das neue Handmic Digital von Sennheiser

25.09.2017

Auf der IBC 2017 hat Audiospezialist Sennheiser die Verfügbarkeit des HANDMIC Digital bekanntgegeben. Das Mikrofon empfiehlt sich v.a. für die Bereiche Mobiler Journalismus und Podcasting, wo es Broadcast-Qualität mit iOS-Geräten, Macs und PCs sicherstellt.

Das HANDMIC Digital ist extrem robust, unempfindlich gegen elektromagnetische Einstreuungen von Smartphones und unterdrückt effektiv Handhabungs-, Wind- und Umgebungsgeräusche.

Das ist insbesondere dann wichtig, wenn auf Messen, bei Events, in Produktionsbereichen oder in ähnlich lauten Umgebungen aufgenommen werden soll.

Technische Optimallösung

Das dynamische Mikrofon arbeitet mit der mehrfach ausgezeichneten A/D-Wandler- und Vorverstärkertechnik von Apogee und kann so direkt an USB- oder Lightning-Eingänge angeschlossen werden.

"Ein handgehaltenes Mikrofon ist eine überaus praktische und flexible Lösung für Journalisten. Der Interviewpartner muss nicht mikrofoniert werden, man kann mit mehreren Leuten gleichzeitig sprechen und hat dabei noch ein hohes Maß an Kontrolle über das Interview", erklärt Nicole Fresen, Produktmanagerin bei Sennheiser.

"Im Einsatz draußen verwandelt das HANDMIC Digital das iOS-Gerät in ein effizientes Aufnahmegerät mit professioneller Audioqualität; zu Hause wird es zum idealen Partner für die Nachvertonung oder die Produktion von Podcasts."

Widerstandsfähig

Beim Außeneinsatz wird ein Mikrofon nicht mit Samthandschuhen angefasst. Beim HANDMIC Digital sorgt daher ein Ganzmetallgehäuse für die nötige Robustheit; die Mikrofonkapsel ist schwinggelagert, um Handhabungsgeräusche zu unterdrücken.

Das Mikrofon ist unempfindlich gegen Windgeräusche und gegen Einstreuungen von Mobiltelefonen. Es ist durchsetzungsstark und sorgt so für herausragende Präsenz selbst in lauten Umgebungen.

Medienkompatibel

Das HANDMIC Digital kann mit gängigen Medienproduktionsprogrammen und Apps wie FiLMiC Pro, Periscope, Final Cut Pro, Adobe Premiere oder Apogee MetaRecorder und Maestro verwendet werden.

Mit den beiden Apogee-Apps zum Beispiel können Nutzer Audioaufnahmen machen, die Mikrofonempfindlichkeit wählen und Funktionen wie ein Trittschallfilter, ein Rauschfilter oder einen Übersteuerungsschutz aktivieren.

Eine LED-Statusleuchte zeigt an, wenn die Datenverbindung steht.

Ausstattung

Das HANDMIC Digital wird mit zwei 2 m langen Kabeln (Mikro-USB auf Lightning und Mikro- USB auf USB Typ A), einer Mikrofonklemme und einem stabilen Tischfuß geliefert.

Eine Mikrofontasche und eine Kurzanleitung sind ebenfalls dabei. "Mit diesem Mikrofon ist man innerhalb von Sekunden bereit für ein Interview", sagt Nicole Fresen.

"Und wenn dem Interviewpartner nach Singen sein sollte – das HANDMIC Digital ist auch dafür ein großartiges Mikrofon!"

Technische Daten

Mehr zum Thema

Hochwertiges 3D-Klangerlebnis - Ambeo Smart Headset jetzt auch in schwarz erhältlich

Exzellenter Sound für Gesang und Sprache - Sennheiser Digital 6000 bei Tribute-Fernsehshow für Nena

Signatur des Star-DJs Robin Schulz - Sennheiser bringt limitierten weißen HD 25 heraus

Zeitloses Design - Neumann-Monitor KH 80 DSP jetzt in weißer Version

Klaraufnahme - Neu ausgerichtet: Das Sennheiser FOCUSMIC Digital

Gut verständlich - Sprechklarheit: Der Sennheiser Mikrofonkopf MMD 42-1