einsatz bei eröffnungs- und schlussfeierlichkeiten

Shure Axient überzeugt bei den Sommerspielen in London

20.11.2012

Bei den Eröffnungs- und Schlussfeierlichkeiten der Sommerspiele 2012 in London vertrauten die Headliner auf das Shure Axient Funkmikrofon-System.

In Zusammenarbeit mit dem britischen Unternehmen Delta Sound setzte der australische Systemlieferant Norwest bereits in den ersten Phasen der Systemkonzeption auf Shure und ermöglichte so Axients Olympia-Debüt.

Steve Caldwell, HF-Spezialist bei Norwest, erfuhr bereits während des Entwicklungsprozesses direkt vom Shure Engineering-Team in den USA von der neuen Produktlinie. Kurz danach fand sich Axient auf dem Planungsentwurf für London wieder, den Scott Willsallen, Audio System Designer London 2012, und Bobby Aitken, Sound Designer London 2012, konzipiert hatten.

Willsallen zeichnete in der Vergangenheit für hochkarätige Feierlichkeiten am Rande von Sportveranstaltungen wie den Spielen 2004 in Athen, den Asienspielen 2006 in Doha und den Winterspielen 2004 in Vancouver verantwortlich. Seit 2006 finden hauptsächlich Shure Funksysteme bei diesen Projekten Verwendung.

Den Anforderungen der Sommerspiele gewachsen

Axient kam erst im Frühjahr auf den Markt und Willsallen musste sicherstellen, dass das System den Anforderungen der Sommerspiele gewachsen war, vor allem in Anbetracht des enormen Medieninteresses. "Ein Risiko einzugehen war keine Option", erklärt Willsallen. "Bei einem Event dieser Gröflenordnung gibt es keine zweite Chance. Ich habe Steve ständig mit Fragen genervt, ob Axient für den Job hier passen würde."

Features wie die Audioqualität, Frequency Diversity und die einzigartige Akku-Technologie sprachen für Axient. "Wir verwendeten Shure KSM9 als Standardmikrofone mit Axient und hatten gleichzeitig Beta 58 dabei, sollten einige Künstler etwas lauter sein. Ein Axient Sender mit einem KSM9 klingt exakt wie ein kabelgebundenes – nämlich großartig", so Willsallen.

"Axient hat alle unsere Erwartungen erfüllt. Und, worauf es im Endeffekt wirklich ankommt: Der Klang war genial!", fasst Steve Caldwell zusammen.

Mehr zum Thema

"Höchste Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit" - Staatsoper Unter den Linden in Berlin setzt auf Shure Axient Digital

Präsentation des neuen Axient Digital Wireless Funksystems - Shure auf der IBC 2017

Weiterbildung im Netz - Das Shure Audio Institute bietet zielgruppenspezifische Schulungsangebote

professionelle features mit charakteristischem shure sound - Shure SM58 digital: die Legende geht neue Wege

cherry picker, gold digger und aktive di-box pz-di neu im programm - Radial Engineering erweitert Produktportfolio

beeindruckende bass-performance - Shure präsentiert SE846 Sound Isolating Ohrhörer