Widrige Umstände

Messe Frankfurt verschiebt Prolight + Sound 2021 auf Frühjahr 2022

19.01.2021

Bereits im September 2020 hat die Messe Frankfurt gemeinsam mit den verantwortlichen der Prolight + Sound entschieden, die für den April geplante Messe auf 2022 zu verschieben.

Eine Entspannung der Pandemiesituation ist aktuell nicht in Sicht. Es existiert faktisch ein Veranstaltungsverbot in Deutschland und auch die weiterhin bestehenden internationalen Reisebeschränkungen machen die Messeplanung für April 2021 – den Monat der Prolight + Sound –derzeit unmöglich. Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, kommentiert: 

"Die Corona-Pandemie ist momentan außerordentlich präsent und beeinflusst auch unsere Planungen. Die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich international ausgerichteter Messen im April und Mai können wir mit Blick auf die aktuelle Lage nicht erfüllen."

Mangelnde Planungssicherheit

Die Messe Frankfurt hat daher in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Prolight + Sound entschieden, die hybrid geplante Messe abzusagen beziehungsweise zu verschieben. Die trendorientierten Orderzyklen der Entertainment Technology-Branche erfordern eine jährliche Veranstaltung im Frühjahr. Daher würde eine weitere Verschiebung in die zweite Jahreshälfte den Bedürfnissen der ausstellenden Unternehmen nicht gerecht werden. 

Zudem startet jetzt für die Branchenteilnehmer die Hochphase ihrer Vorbereitungen für die Messe – eine logistische Vorlaufzeit, die vor allem die Aussteller der Techtextil und Texprocess, die teils Präsentationen mit Maschinen nach Frankfurt bringen, benötigen.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Rahmenbedingungen und Reisebeschränkungen bestehen seitens der Aussteller massive Unsicherheiten, was die Präsenz, Kundenkontakte und damit Zusage einer Messeteilnahme betrifft. Für Investitionen in Messebeteiligungen im April und Mai kann derzeit keine Planungssicherheit garantiert werden.

Konzentration auf digitale Formate

Da physische Veranstaltungen nicht möglich sind, plant die Messe Frankfurt für die Prolight + Sound aktuell digitale Angebote für das Frühjahr. Braun:

"Der andauernde Shutdown im Einzelhandel unserer Besucherländer erfordert aktuelle, passgenaue Informationen und Lösungsansätze. Dem werden wir mit den digitalen Angeboten in dieser volatilen Situation gerecht."

Derweil setzt sich das Team der Messe Frankfurt mit ganzer Kraft für sichere und erfolgversprechende Messen ein: Denn die Begegnung im echten Leben ist durch nichts zu ersetzen. Das neue Datum für die Durchführung der Prolight + Sound ist vom 26. bis 29. April 2022.

Mehr zum Thema

Wertvolles Insider-Wissen - Studioszene 2022: Das Pro-Audio-Event lockt Ende August in den Rosengarten Mannheim

Die Stadt Cannes übernimmt - Feiert die französische Musikmesse MIDEM 2023 ein Comeback?

Zurück auf die Messe! - Freikarten für Backstage PRO-User: Seid dabei beim Restart der Eventbranche auf der Prolight + Sound 2022

Vorfreude bei Jazz-Liebhabern - Termin für jazzahead! 2022 in Bremen steht

Save the Date! - Die musicpark Messe in Leipzig findet 2022 wieder statt (Update! abgesagt!)

Live-Web Konzerte und Onlineparty - MusicMatch in Dresden findet 2021 erstmals als Onlineveranstaltung statt