×

Arbeitsgruppe Lobotomie

Satirischer Bewegungs-Metal aus München, seit 2020

aglobotomie.info

Label: Legwespenprodukte

Bio/Info

Auftritts-Rezension von Spontis: spontis.de...mie-blickwinkels

Die Arbeitsgruppe Lobotomie (AGL) bietet Satirischen Bewegungs-Metal vom Feinsten.
Eingängige Melodien und Marcus’ harte Gitarren in Kombination mit einem tanzbaren Rhythmus bilden ein solides Gerüst für eindeutige politische oder sozialkritische Texte. Mal gefühlvoll, mal ironisch, theatralisch und auch mal zynisch werden diese von Bakunin Eisner und Luna Tick an das geneigte Zuhörerohr getragen.
Provokant gewandete Satire, die kein Blatt vor den Mund nimmt und auch mal unbequeme Fragen stellt.
Und wem das noch nicht genug ist, der bekommt live eine Darbietung mit dem vielseitigen Tanz von Ina Baller zu sehen.
---
Die Aufmachung polarisiert, der Konservative dreht sich angewidert weg. Der (...) Mehr anzeigenmoderne, effizient politisch korrekte Gutmensch:in regt sich auf. Hier wird nicht ordentlich gegendert, werden permanent mit völlig abgegriffenen Anspielungen und Symbolen pseudoprovokante Klischees bedient, denn so oberflächlich ist unsere Welt.
Regen wir uns lieber darüber auf, anstatt den Inhalt zu betrachten, uns mit den wirklich wichtigen Themen zu beschäftigen. Wie der Klimakrise, der Tatsache, dass wir auf einem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen können. Ja, der Kapitalismus ist am Ende. Dass die Schere zwischen arm und reich immer größer wird und dabei (nahezu) eine komplette Mittelschicht abstürzt, die das aber nicht einmal wahrhaben will. Dass Populisten durch Faschisten finanziert gezielt unsere Demokratie angreifen…
Wissenschaftler warnen, Experten rufen und verzweifeln inzwischen, Menschen riskieren ihr Leben um aufzurütteln und unsere Kinder demonstrieren. Doch (quasi) nichts passiert und das viel zu langsam. Also wird jetzt geschockt, gepöbelt, satirisch und auch ernsthaft provoziert. Erstaunlicherweise reagieren die Menschen darauf, denn wer dann die Texte hört, beginnt manchmal nachzudenken und vielleicht auch zu handeln.
Die Mischung aus vertrauten, harten Klängen und satirisch provokanten Texten mit deutlicher Botschaft bleibt in den Füßen und im Kopf hängen. Kommentare, wie „Das hat mich voll verstört…. Ich lass ein Abo da!“ (YouTube), zeigen, dass dieser Kurs nicht ganz neben dem Zeitgeist liegt. Denn gerade live hört man in jedem Ton den Spaß, den die erfahrenen Musiker der AGL an der Musik haben.
Während sich das Publikum mit Headbangen, Tanzen und Springen verausgabt, tanzt anmutig eine Ballerina über die Bühne. Manchmal kommt auch Bob der Zombie vorbei, um von der Bühne aus alten Zeiten nachzutrauern, als er noch ungestraft Faschistenhirne schlabbern durfte. (heutzutage stehen die ja unter parlamentarischem Schutz, von der Gesellschaft bezahlt). Ihr glaubt nicht, was er dabei über Geschichte gelernt hat, das verarbeitet er noch heute. Seid versichert, es ist eine Menge auf der Bühne los.
Es wird hart, es wird lustig und manchmal wird es weh tun (und das ist gut so). Ihr müsst definitiv zweimal hinsehen und hinhören. Für Teaser-Leser, 30-Sekunden-Hörer und Spotify-Top100-Playlist-Surfer ist das nichts. Doch wer harte Riffs, hämmernde Rhythmen, ungewöhnliche Gesangsmelodien und intelligente Texte mag, sollte sich ein wenig Hoffnung gönnen. Weniger anzeigen

Line-up

Luna Tick

Sängerin

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region München

Joe Schwarz

American Rock, Singer Songwriter, Southern Rock aus Starnberg

TESTTON

Deutscher Jeans Rock - Eigenes Songmaterial mit deutschen Texten aus Germering

Bloody Death

Metal aus München

THE EAGLE TRAIL

Eagles Tribute aus München

BOWMEN

Grunge trifft bluesigen Hardrock aus München

finsterbusch

Böhse Onkelz-Tribute/Cover Band aus Bruckmühl

Weitere Acts in München

Ähnliche Bands