×

Arilyn

Progrock/Classicrock/Spacerock aus Ludwigshafen, seit 1999

arilyn.de

Bio/Info

Kraftvoll und zugleich ungemein melodiös, atmosphärisch und doch voll treibender Dynamik, ausgeklügelt und dennoch 100 Prozent handgemacht – all das (und noch sehr viel mehr) sind ARILYN. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 betrachten die vier Vorderpfälzer vermeintliche Gegensätze als spielerisch zu meisternde Herausforderungen. Mit ihrer Melange aus unbändiger Rock-Power und atmosphärischer Vielschichtigkeit erinnern sie am ehesten noch mit "Porcupine Tree" oder "Pink Floyd" zu vergleichen.
Selbst im Prog-Mutterland England sind die Ludwigshafener schon lange keine Unbekannten mehr: Auf Einladung der "Classic Rock Society" gaben sie dort bereits bis heute mehrere umjubelte Auftritte - unter anderem im Vorprogramm von "IQ", "Mostly Autumn" und "Spock’s Beard" und wurden im Jahre 2006 als Bes (...) Mehr anzeigenter Newcomer für den CRS Award nominiert. Die Stimmung während der Konzerte und die Spielfreudigkeit der Band kann auf der DVD "Live in England" (2008) leicht nachvollzogen werden, auf der ARILYN zum ersten Mal während des legendären "Rotherham Rocks Festivals" 2005 außerhalb Deutschlands performten.
Nach dem Debüt "Tomorrow never Comes" - das 2002 gleich über Deutschland hinaus für einiges Aufsehen sorgte - und den hochgelobten Nachfolgern "Virtual Reality" (2005), "Alter Ego" (2007) und "Shadows Of The Past" (2013), zeigen die Ludwigshafener Art-Rocker nun ein neues Gesicht: Am 2. Mai 2014 erschien mit "A Stripped-Down Journey" auf vielfachen Wunsch von Fans eine Akustik-CD. Ausgewählte Lieder der ersten vier Alben kommen in einem völlig neuen Gewand daher, jenseits der gängigen "Unplugged"-Versionen.
Aktuell arbeiten Arilyn an ihrer neuen CD. Weniger anzeigen

Line-up

Christian Külbs

Sänger, Bassist

Jürgen Moßgraber

Keyboarder

Christof Doll

Schlagzeuger

Jürgen Kaletta

Gitarrist

Audio
  1. The Masters Chamber (Shadows of the past, 2013)Kommentar
  2. Move On - Acoustic (A Stripped-Down Journey, 2014)Kommentar
  3. Take Off (Alter Ego, 2007)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Ludwigshafen

MY OWN PRISON

A Tribute to CREED aus Mannheim

Das Sterben

No Wave aus Mannheim

Captivated

Alternative/ Metalcore aus Ubstadt-Weiher

Waggerheads

Female Fronted Rock! Eigene Songs und Cover off the beaten track aus Groß-Gerau

Therapie Nach Noten

Metal (Hardrock, Punk Einflüsse) aus Heidelberg

EHM

Jazzrock aus Neustadt an der Weinstraße

Weitere Acts in Ludwigshafen

Ähnliche Bands