×

Blarg

Psychedelic Indie-Rock aus Köln, seit 2014

blarg.biz

Bio/Info

Hi, danke fürs stöbern! :)
Kontakt/Booking gerne per Backstage PRO Nachricht oder info@blarg.biz

Während eines Schülerpraktikums mussten die beiden Freunde Theo und Tom wochenlang in einem fensterlosen Raum Briefe in Umschläge verpacken. Die einzige Ablenkung bestand damals im Hören mehrerer Alben der japanischen Psychedelic Rockband Yura Yura Teikoku. Durch diese intensive musikalische Erfahrung erwuchs bei ihnen alsbald das Bedürfnis, auch eigene Musik zusammen zu erfinden.
10 Jahre sind seither vergangen, und die beiden machen immer noch gemeinsam Musik, mit dem Ziel, Songs für die Außenseiter der Außenseiter zu schreiben. Aus den Einflüssen von Psychedelic-Rock, Noise, Electro, Pop, Experimental und Trap-Musik entwickelte sich ihr Do-It-Yourself Stil, sowie eine gestalterische Ästheti (...) Mehr anzeigenk, die stets passend abgestimmt mit der Musik einhergeht. Blargs Arbeiten haben Ecken und Kanten, aber vor allem viel Seele.
Von Anfang an konnten Sie jedoch diese Musik, die gerne aus übersteuerten Noise Solos und gescratchten Bass Gitarren bestand, nur schwer mit Ihrem Umfeld teilen. Es schien ihnen, als seien sie definitiv alleine in ihrem Universum.
Nachdem beide 2013 nach Köln umgezogen waren und dort eine Weile vergeblich versucht hatten, einen passenden Drummer für ihre Band zu finden, nahmen sie irgendwann ihre ersten Songs auf. Um auch ohne Drummer live spielen zu können, holten Sie sich schlussendlich ein Effektgerät mit der Möglichkeit, Backing Tracks abzuspielen und kleideten ein Skelett namens “Frankie” ein, das seither nicht nur als Bandmaskottchen fungiert, sondern auch symbolisch und vielsagend für den fehlenden Drummer steht.
Der Bassist und Sänger Theo nutzt verschiedene Effektgeräte, um eine Wand aus Stimmen und Geräuschen entstehen zu lassen. Seine normale Singstimme ist nicht weiter auffällig, doch wenn er zur Kopfstimme wechselt, wirkt es, als wenn ihn nach oben hin nichts halten könne. Der Gitarrist Tom kreiert dazu die wunderschönsten Geräuschlandschaften mit Tönen, die aus dem Himmel herunterzuklingen scheinen, um dann direkt in Fuzz Solos zu wechseln, die geeignet sind den Teufel austreiben, der gerade eben erst von ihm Besitz ergriffen hat, während er spielt.
Für 2019 haben Blarg sich das Ziel gesetzt, jeden Monat einen neuen Song zu veröffentlichen und Livestream-Konzerte über Youtube und Twitch zu veranstalten. Weniger anzeigen

Line-up

Tom Kirschner

Gitarrist, Sänger

Theodor Steiner

Sänger, Bassist

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Köln

Jochen Klütsch

Harten Rock aus Frechen

Kings Of Floyd

Pink Floyd Tribute aus Mönchengladbach

The Black Sheep

Pop-Rock aus Köln

White Trash Millionaires

Tribute To Black Stone Cherry aus Bonn

Fabian Schmidl

Pop, R'n'B/Soul/Black, Hip Hop/Rap, Blues aus Köln

Claire on Fire

Rock aus Köln

Weitere Acts in Köln

Ähnliche Bands