×

Central Sacrament

Rock'n'Roll Metal aus Landau in der Pfalz, seit 2008

Bio/Info

Es gibt viele Bands, die sich in Schubladen einsortieren lassen oder Bands, die „sich anhören wie…“. Es gibt aber auch diese Sorte von Bands, die ihren eigenen Weg gehen und ihren eigenen Stil prägen. Zur letzteren Sorte lässt sich eindeutig die Band Central Sacrament aus Rheinland-Pfalz zählen. Gefrustet vom dauerpräsenten, durchgeweichten Chart-Pop-Rock, beschließt Sänger und Gitarrist Alexander Weigel anno 2009 seine Gitarre zu nehmen und eine Band zu gründen, mit dem Ziel, den Konventionen und Pop Akademien dieser Welt den Mittelfinger zu zeigen und den Rock wieder auf die Straße zu bringen. Im Sommer des Jahres 2012, nach einem veröffentlichten Demo-Tape, einer Tour-nee und unzähligen weiteren Gigs, findet die Band mit Heiko Sahm an den Drums und Kristian Baltruweit am Bass zu ihrer v (...) Mehr anzeigenorerst endgültigen Besetzung und ihrem finalen Sound. Es ist die Mischung aus modernem Metal und Punk-Rock, die vor allem live eine nicht fassbare Energie freisetzt. Dabei bleibt die Musik der Band stets geradlinig und ehrlich. Weigel sagt dazu: „Wir sind nicht Dream Theater. Ich kann keine Gitarre spielen wie Steve Vai oder singen wie Freddy Mercury. Aber das brauchen wir auch nicht. Die Leute, die zu unseren Konzerten kommen und unsere CDs kaufen, tun dies nicht, weil sie ein verdammtes Kunstwerk erwarten. In Zeiten, in denen es scheint, als wäre im Radio jeden Tag Fasching, suchen die Menschen wieder nach etwas Ernsthaftem, nach etwas Ehrlichem, etwas Authentischem. Ich denke, das ist das, was die Leute an uns gut finden“.
Und genau diese Authentizität und Energie ist es, die die Band in ihrem ersten Full Length Studio Album auf den Punkt bringt und durch sehr positive Kritiken in den jeweiligen Medien (u. a. Rockhard Magazin) geadelt wurde. Das Album, das auf den Namen „Deprivation“ hört, beinhaltet neben den gewohnt harten Passagen akustische Balladen, die unter die Haut gehen. Eine abwechslungsreiche Mischung, die vor allem auch live überzeugen kann.
Nachdem sich die Band Ende 2016 eine kreative Pause nahm und die Mitglieder jeweils eigene Projekte verfolgten, fand man im Sommer 2018 wieder mit Christoph Steigner am Bass zusammen. Am 25. März erschien das aktuelle Werk „Chapter II Ascending“ der Band auf allen Streaming Plattformen, das die für die Band typisch gewordene energiegeladene Mischung aus Punkrock, Nu Metal und Rock’n’Roll auf ein nächste Level hebt. Weniger anzeigen

Line-up

Alexander Weigel

Sänger, Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Landau in der Pfalz

DarLeen!

Rock aus Mannheim

REVIVED

Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte! aus Hockenheim

MY OWN PRISON

A Tribute to CREED aus Mannheim

Stonehenge Acoustic Friends

Acoustic Cover aus Schifferstadt

Synæsthesia

Somewhat noisy and kinda heavy. Female-fronted dirty rock. aus Mannheim

Reegroove

Internationale Musik mit neuem Groove und neuem Sound. aus Karlsruhe

Weitere Acts in Landau in der Pfalz

Ähnliche Bands