×

dieCHILLER

Funk, Folk, Rock, Pop, Reggae gemischt mit Dialektmusik aus Ternitz, seit 2005

diechiller.at

Label: Eiffelbaum Records

Bio/Info

Groovig, erdig, witzig, funky, romantisch und vor allem außergewöhnlich: so sind dieCHILLER.

Die fünf charismatischen Musiker aus der Buckligen Welt (Ostösterreich) erfreuen seit 2005 mit frischem Dialektsound Herz und Ohr ihrer Zuhörerschaft.
Firmierte die Band anfangs noch unter dem Namen „Die Chillertaler“, musste dieser aus markenrechtlichen Gründen 2007 erst auf „die Chillouttaler“ und dann schließlich auf „die Chiller“ angepasst werden.

Nach einigen Wechseln in der Besetzung präsentierte das Quintett um Frontman Hannes „Mini“ Oberger Ende 2007 sein Debütalbum „ois tadellos“ im ausverkauften Stadttheater Wiener Neustadt. Ganz ohne Berührungsängste verbinden die fünf Burschen darauf Pop, Rock, Funk, Folk und Reggae mit Volxmusik. Erdige Texte, gepaart mit erfrischendem Wortwitz ko (...) Mehr anzeigenmplettieren das facettenreiche Erstlingswerk der dieCHILLER.

Auch beim im Frühling 2010 erschienenen Album „VolxmusikRevolution“ verschwimmen die Grenzen der verschiedenen Musikrichtungen und vermengen sich zu einer interessanten und vielfältigen Melange. Trotz der unterschiedlichen Einflüsse erkennt der mittlerweile erfahrene Fan den typischen dieCHILLER-Sound, getragen von den charakteristischen Eigenheiten der Interpreten.

dieCHILLER werden relativ häufig als die Nachfolger der Ausseer Hardbradler bezeichnet. Das mag sein, oder auch nicht, aber sowohl das erste Album als auch der aktuelle Silberling wurden gemeinsam mit Ernst „Ernzo“ Gottschmann produziert, der auch schon bei den Hardbradlern für eine gute Mischung gesorgt hatte.

dieCHILLER sind eine von 10 JägerBands in Österreich (= Kooperation mit Jägermeister Austria). Als solche spielen sie regelmäßig auf der JägerStage beim Wiener Donauinselfest und anderen Festivals.
Auch in Deutschland kennt man mittlerweile dieCHILLER, waren sie doch 2009 beim MundArtFestival in Regensburg nach 7 Jahren die erste Band aus Österreich. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Ternitz

Cornerstone

▼ ENJOY THIS UNHIP, UNCOOL AND UN-SEXY MUSIC! ▼ aus Mödling

VITRUV

No borders - just Music aus Traiskirchen-Wienersdorf

Martin Writzmann - SOLOPFADE

CANTO ERGO SUM aus Traiskirchen

LEEB!

Deutschsprachige Texte mit beinharten, wahren Aussagen/Inhalten aus Innermanzing

ROMIO

Deutschsprachiger Poprock aus Wien

Wagner the Band

Soul Rock - Ein Mix aus Rock, Pop, Funk und Retrovibes! aus Wiener Neustadt

Weitere Acts in Ternitz

Ähnliche Bands