×

Hidden Symmetries [aufgelöst]

Indie Pop aus Stuttgart, 2015 bis 2020

hidden-symmetries.com

Bio/Info

Hidden Symmetries – das sind zwei Wörter, vier talentierte Musiker und eine Band.
Lange war es still gewesen um die junge Stuttgarter Musikgruppe – doch jetzt sind sie zurück, mit einer neuen EP und komplett neuen Sounds.

Es sind nicht nur die atmosphärischen Klänge der neuen Songs, sondern auch die melodische Stimme von Sängerin Susanne und die tiefgründigen Texte, die Hidden Symmetries so einzigartig und unverwechselbar machen.

In ihren Songs setzen sich die jungen Künstler mit den oft schwierigen Verhältnissen des eigenen Selbst und der Umwelt auseinander. Beziehungen zu Menschen, die man liebt, oder der Beziehung, die man mit sich selbst pflegt, spielen dabei eine große Rolle. Es geht dabei auch um Themen, die vor allem heute allgegenwärtig sind - stets wird zu Perfektion und Selbst (...) Mehr anzeigenliebe aufgerufen, doch oft scheint man unter diesem Druck zusammenzubrechen:

„I, I try to be someone else like me

And you, you try to be someone else like you“

Reflections – Hidden Symmetries

Hidden Symmetries schafft es, trotz der bedeutungstragenden Texte und den rockig-kantigen Gitarren trotzdem, das scheinbar unmögliche möglich zu machen: die Stimme in ihren Songs bietet einen deutlichen Kontrast zu den dunkleren Melodien und kreiert damit eine Stimmung, die perfekt zu den kalten Wintertagen passt. Hidden Symmetries bietet den perfekten Soundtrack zum Nachdenken – ohne sich damit stilistisch in eine Schublade stecken zu lassen. Mal laut und mal leise bieten David, am Schlagzeug, Simon an der Gitarre oder Ricco an Keyboard oder Bass einen vollkommen anderen und neuen Sound, den man so noch nicht gehört hat. Die sympathischen Musiker schaffen ein perfektes Zusammenspiel ihrer Instrumente und eine beeindruckende Klangqualität, bei der man nicht anders kann, als die Ohren zu spitzen und für einen Moment ins Träumen zu geraten. Mit ihrem Song What A Summer It Was schwelgt man in Erinnerungen von eigenen bittersüßen Momenten, die man zu gerne noch einmal erlebt hätte: „I wish I could have said goodbye“

Doch gleichzeitig erinnert der Track daran, nach vorne zu schauen und weiterzumachen:

„On the other end of the shadow is a brighter sky“

Hidden Symmetries spielt Seelenbalsam für die Ohren. Mit ihrer Musik werden sie sich den manchmal dunklen Momenten des Lebens bewusst, doch belassen es nicht dabei: ausdrucksstark spielen sie von den Höhen und den Tiefen, sind authentisch und geben dem Hörer das Gefühl, verstanden zu werden:

„I’ve got it all inside my mind,

I’ve got it all inside to hide“

Feathers – Hidden Symmetries

Fakt ist: die Band Hidden Symmetries hat nicht nur einen großen Wiedererkennungswert, sondern geht mit ihren einzigartigen Songs direkt unter die Haut.

Dieser und viele weitere Gründe sprechen dafür, nicht nur einmal in ihre neue EP Autumn reinzuhören! Weniger anzeigen

Line-up

Ricco Schwarz

Keyboarder, Bassist

Simon Schmid

Gitarrist

David Vogt

Schlagzeuger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Stuttgart

Jeremy M. Buck & Friends

Cover und eigene Lieder aus Straubenhardt

EIGENSINN

Industrial Dark Rock aus Stuttgart

JuleYearn

Singer-Songwriter-Sehnsuchts-Pop mit Gitarre (dt/engl) aus Leonberg

electric STRINGS

Feurige Musik-Show mit E-VIOLINE & Loop-Station. KLASSIK, POP, R aus Heilbronn

Universal Monkey Theatre

Alternativer Indierock aus Tübingen

EVERDEEN

Dark & Dreamy Indie Pop/Rock aus Stuttgart

Weitere Acts in Stuttgart