×

Johnethen Fuchs

Indie/Pop aus Horgen, seit 2014

linktr.ee/johnethenfuchs

Label: oh my music

Bio/Info

Der Songwriter gründete und spielte schon 2007 in der Dresdner Britrock-Band „The Smokkings“, und machte da auch die ersten kompositorischen und lyrischen Erfahrung. 2013 beschloß er schließlich sein Solo-Projekt zu starten und dazu eine seperate Backing-Band zu formieren: „Johnethen Fuchs & the Woods“. Seit 2014 spielte er weit mehr als 500 Konzerte in Deutschland, Österreich, und der Schweiz. Zum Teil im Rahmen von ausgiebigen Solo-Touren, aber auch mit ganzer Band z.B. auf diversen Festivals und als Support-Act für Internationale Künstler wie Jordan Prince (USA), The Dead Heavys (Irland), The Bland (Schweden) oder Tim McMillan (Australien).
Angesiedelt zwischen Folk, Pop und Indie sind die Songs teils euphorisch, teils melancholisch. Das 2015 erschiene Debüt „Algeroy“ ergibt ein harmo (...) Mehr anzeigennisches, zum Teil nachdenkliches Klangerlebnis, dem man sich gerne hingibt und sich wunderbar treiben lassen kann. Dabei fällt die Stimme aus dem Genre-typischen Rahmen: voluminöse Blues-Vocals, zart-weiches Falsett oder rotzig-rohe Rockröhre - der überraschend wandlungsfähige Gesang durchdringt die oft autobiografischen Songs mit Hingabe.
Das zweite Album „Less Is Not Enough“, welches 2018 erschien, ist differenzierter und größer arrangiert. Der Titel ist Programm und so geht es in den 13 Songs darum, Sehnsucht auszuhalten, nicht aufzugeben und nach Mehr zu streben, um sich in jeder Faser von Körper und Geist lebendig zu fühlen.
Nachdem die Produktion des dritten Albums im Jahr 2020, durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, ins Stocken geraten ist, wurde 2021 zunächst die „Rivertiger EP“ mit drei Titeln herausgebracht.
Nach drei weiteren Single- und Musikvideo-Veröffentlichungen wurde 2022 dann das Album „Enlightened Visions“ released. Inhaltlich wie auch kompositorisch wagt sich der Britrocker hier in tiefere Gründe vor. Neben einem breiteren Feld an musikalischem Ausdruck, ist vor allem Verletzbarkeit und bewusster Unperfektionismus das, was den Künstler und sein Werk nahbar, empathisch und lebendig wirken lässt. Das Albumkonzept handelt von dem Gefühl der Entfremdung in Verbindung mit dem Drang aus gewohnten Lebenswelten auszubrechen. Verschiedene Schlüssel-Momente, wie Isolation, Zerrissenheit, Reflexion und Neuorientierung, werden in den Songs exemplarisch beleuchtet. Hier soll die Musik An- und Verknüpfungspunkte bieten.
Inzwischen lebt JOHNETHEN FUCHS in der Schweiz, im schönen Ort Horgen im Kanton Zürich, tourt weiterhin durch die Lande, und schreibt bereits wieder an neuem Songmaterial.
Man darf sich 2024 also auf einige Konzerte und vielleicht auch neue Song-Veröffentlichungen freuen. Weniger anzeigen

Line-up

Johnethen Fuchs

Sänger, Gitarrist, Pianist, Mundharmonikaspieler

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Horgen

ANGST vor GRETA

Synth wave aus Regensberg

Meelton

Pop, Rock, Techno/Electronic aus Brütten

FABE VEGA

Acoustic Rock aus Winterthur

FRÄESER

Punk n Roll - Eine Mischung aus Punk und High-Energie-Rock ‘n’ Roll aus Zürich

The Valley of Mantis

Synth Rock aus Zug

Schweizer Ball Orchester

Ball- und Tanzmusik mit Show- und Partyprogramm aus Embrach

Weitere Acts in Horgen

Ähnliche Bands