×

Monoklub

Garage - Beat - Mod aus Hamburg, seit 2012

monoklub.com

Bio/Info

Es war im Frühling vor zwei Jahren, da feierten Fans und Kritiker die Wiedergeburt des britischen Cool der Sixties in deutscher Sprache, elegant und rotzig zu-gleich. Nach ein paar Jahren in verschwitzten Clubs und Kellern ihrer Heimatstadt Hamburg hatten Monoklub endlich das Licht der Studiowelt erblickt. Von den neuen The Who war schnell die Rede, von Mod-Sound und Northern Soul. Kein Wunder – Justus, Florian und Eike erinnerten mit Pilzkopf, Fred Perry und etwas Psychobeat spürbar an die Frühzeit des Garagenrock britischer Prägung.

Doch schien es beim selbstbetitelten Debütalbum zumindest ein wenig oberflächlich, den Sound der drei Freunde auf ihr Äußeres zu reduzieren, wäre es bei den neuen Songs und dem in den Startlöchern stehenden Nachfolger geradezu fahrlässig.

Der Monoklub öffne (...) Mehr anzeigent sich nämlich noch ein wenig mehr dem Rock’n‘Roll, ohne je seinen Soul zu vernachlässigen. Es wagt sogar gelegentliche Abstecher in brachialere Regionen des Punk, bleibt dabei aber strikt melodisch. Und selbst, wenn hier und da Pop-Elemente oder gar Alternative Country ins Repertoire schwappen, bleibt Monoklub doch immer Monoklub: manchmal ein bisschen rüpelhaft, aber stets geschmackvoll. Kratziger Gesang und rotzige Gitarren treffen auf tiefenentspannten Bass und treffsicheres Schlagwerk.

Wie das erste Album wird auch das neue vor Eigensinn sprühen, der weder Vor-bilder braucht noch Mod-Parallelen, sondern einfach drei langjährige Kumpels, die mit Schlagzeug, Gitarre und Bass jeden Kellerclub zum Vibrieren bringen. Und nun bald auch wieder die Boxen. Weniger anzeigen

Line-up

Florian Hagen

Sänger, Bassist

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hamburg

ATYPICAL RESPONSE

Rock, Metal, Punk/Hardcore aus Bargteheide

TREZ HOMBREZ

Rock, Blues, Texas Bluesrock aus Hamburg

FLUSTER

Stoner Punk aus Hamburg

NIGHT LASER

Heavy Glam Metal aus Hamburg

pilotinthepicture

Trip-Hop, Psychedelic Ambient, Post-Rock, Post-Metal aus Hamburg

Hazelyn

Indierock aus Hamburg aus Hamburg

Weitere Acts in Hamburg

Ähnliche Bands