×

Rolf Backes

Gitarrist aus Duisburg

Persönliches

Meine ersten Musikkontakte hatte ich Anfang der 70er Jahre mit BLACK SABBATH und STATUS QUO. Dort sollte auch meine Vorliebe für Hardock und Heavy Metal entstehen, die sich bis heute nicht wesentlich verändert hat, wenngleich mein Herz heute auch insbesondere für Metalcore, Hardcore und Deathcore schlägt. Bands wie SLAUGHTER TO PREVAIL, KILLSWITCH ENGAGE, ALL THAT REMAINS, HATEBREED und MADBALL seien hier beispielhaft erwähnt. Auch die Melodic Deathmetal Götter ARCH ENEMY gehören zu meinen täglichen Hörgewohnheiten.
Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle den für mich derzeit besten Gitarristen auf diesem Planeten und "meinen ganz persönlichen Gitarren Gott" BUCKETHEAD, dessen Gitarrenspiel ich zutiefst bewundere und dessen Musik ich über alles liebe. Eine weiße BUCKETHEAD Gibson Les P (...) Mehr anzeigenaul Signature mit den zwei berühmten roten Killswitches hängt natürlich auch an meiner Wand.
Beeinflusst durch einen Klassenkameraden, der es während des Unterrichts vorzog, unter der Schulbank Luftgitarre zu spielen, statt dem Unterricht zu folgen, bekam ich Anfang der 70er meine erste durch Oma gesponserte Gitarre, eine Diamond Gibson SG Kopie. Es kam dann auch bald der Wunsch auf, das Gelernte in eine Band einzubringen, was dann auch zeitnah umgesetzt werden sollte.
Bis zum heutigen Tag habe ich so im Laufe der vielen Jahre in verschiedenen (Metal-)Bands, meist als Rhythmusgitarrist, mitspielt. Genannt seien hier die letzten Stationen wie BOOCRÄNZ, ERV, SOURCE CODE und zuletzt bis Mitte 2018 die Hardrock Coverband LAST REBEL aus Duisburg. Ein in 2019 angefangenes Projekt "Freewheel Burnin" (Hard Rock / Metal Cover) sollte nur wenige Monate funktionieren. Weniger anzeigen

Gear
Gibson Les Paul Custom Shop 1993
Gibson Les Paul Custom 1993
Korg Pitchblack Tuner
Stageclix Jack V4
Ibanez TS-9 Tubescreamer
Marshall 4 X 12 Box Greenbacks
Marshall JMD:1
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen