×

NeroX

Dark-Broken-Heart-Rock aus Winsen (Aller), seit 2017

neroxmusic.de

Label: Timetone Records

Bio/Info

NeroX ist das Pseudonym des Rockmusikers/Sängers Denis Schelenz. Dieses Projekt hat er im Jahr 2017 gegründet.

NeroX ist bekennender Straight-Edge-Musiker (bedeutet keine Drogen, kein Alkohol, keine Zigaretten).

Die Musikrichtung ist sehr vielseitig. Er nennt seinen Stil „Dark-Broken-Heart-Rock“.
Diese Musikrichtung ist in Deutschland momentan einzigartig.
Manche sehen in seiner Musik einen Touch Gothicrock, manche nennen seine Musik liebevoll dunkler Schlager oder betiteln ihn als „dunkle/rockige Helen Fischer“. Vergleiche mit Unheilig gibt es auch hin und wieder.

Die Songs erzählen ganz eigene Geschichten. Texte zum Nachdenken, Emotionen zum mitfühlen. Geschichten des Lebens, die jeder Mensch schon irgendwie erlebt hat. Wer sich auf einen musikalischen Ausflug mit NeroX einlässt, wird (...) Mehr anzeigen mitgenommen auf eine rockige, dunkle Reise durch Schatten und Licht. Die charismatische und melancholische Stimme von NeroX wird Euch in eine neue Welt mitnehmen.

Die Texte der Songs sind mittlerweile nur noch auf Deutsch. Sie behandeln etliche Gefühlslagen und Persönlichkeitsfragen. Es werden auch Themen wie psychische Probleme, Mobbing, Suizid, Zwangsbeziehungen/-ehen und Vergewaltigung angesprochen. Themen die wenige anzusprechen wagen. Die Songs sind teilweise auch aus der Sicht des christlichen Glaubens geschrieben. Doch für die Message der Songs ist es nicht notwendig selbst gläubig zu sein. Die Geschichten dahinter sprechen für sich.

Das Debüt-Album „Tragedy in three acts“ (wurde 2018 veröffentlicht) war noch in deutschen und englischen Worten geschrieben. Musikalisch wurde noch viel experimentiert. Der Song „Tränenmeer“ war das Gesicht dieses Albums und Grundstein für die weitere musikalische Entwicklung von NeroX. Durch diesen Song hat NeroX seine emotionale, aber auch rockigere Seele wiedergefunden. Diese Gefühle sind direkt in das nächste Album eingeflossen.

Das zweite Album mit dem Namen „Das Spiel ist aus“ wurde im Juli 2020 veröffentlicht. Der Stil des Albums ist aus einem Guss, beinhaltet ausschließlich deutsche Texte und ist viel rockiger, sowie düsterer als das Debüt-Album. Die erste Single „Der Spiegel“ erreichte auf Amazon auf Anhieb den dritten Platz in den Aufsteiger-Charts und Platz 8 in den Rock-Charts. Ein wunderbarer Erfolg für den Künstler, auch zu Zeiten der damaligen Corona-Pandemie.

Seine Alben sind auf allen bekannten Plattformen wie Spotify, iTunes, Amazon Music, Apple Music usw. zu finden.

NeroX hat in den letzten 18 Monaten sehr viele neue Songs geschrieben. Die Arbeit am dritten Album mit dem Titel „Warum hast du vorher nichts gesagt“ ist nun komplett abgeschlossen, hat wie die Vorgänger einen Plattendeal ergattert und wird im Sommer veröffentlicht.

Das neue Album befasst sich sehr mit Themen wie psychische Erkrankungen, Mobbing, Verlust, Depressionen und Suizid. Nicht verherrlichend, sondern warnend, mahnend. Es werden die Fragen und Vorwürfe der Hinterbliebenen oder Betroffenen thematisiert.

Ein Kernelement ist aber auch die Frage: Was ist einem wichtig im Leben und woran glaubt man? Es soll den Menschen wieder die Augen öffnen den nächsten zu sehen und zwischenmenschliche Probleme ernst zu nehmen.

Aufgenommen wurde im MusikMaster Kreativstudio in Hannover. Zusammen mit dem Produzenten und Musiker Oleg Rudych (der NeroX auch als Gesangscoach zur Verfügung stand) wurden 11 einzigartige Dark Rock-Songs produziert. Jeder Song erzählt seine eigene und besondere Geschichte. NeroX ist ehrliche, leidenschaftliche, gefühlvolle und berührende Rockmusik.

Das Release des neuen Albums „Warum hast du vorher nichts gesagt“ ist am 30.06.2023!

Vorweg erscheinen drei Singles inkl. Musikvideos:

07.04.2023 – Wenn der Himmel brennt
05.05.2023 – Warum hast du vorher nichts gesagt
02.06.2023 – Sie kommt nicht heim

Wir dürfen gespannt sein was 2023 für den charismatischen Sänger bringen wird. Weniger anzeigen

Line-up

Denis Schelenz

Sänger, Bandleader, Songwriter, Texter

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Winsen (Aller)

Lorimer Burst

Post Rock / Art-Rock aus Hannover

Heading For Tomorrow

Balladen, Rock, Hardrock, Mainstream aus Hannover

PEGEL

Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Hannover

UNDER SURFACE

Rhythmus-Westerngitarre aus Isernhagen

Carbon Age

Deathmetal/Hardcore from Hannover/Germany aus Hannover

Age of High

Pop, Rock, Funk aus Hannover

Weitere Acts in Winsen (Aller)

Ähnliche Bands