×

Persona

Female-Fronted Modern Metalcore aus Hannover, seit 2012

persona.tn

Bio/Info

Immer in Bewegung bleiben – Eine Regel, welche die Band Persona sich seit 2012 auf die Fahne geschrieben hat.
Die Sängerin und Pianistin Jelena Dobric und Lead-Gitarrist Melik Melek Khelifa begegneten sich in Tunesien und stellten in Kürze eine Band zusammen, mit der sie schnell landesweite Bekanntheit in der Metal Szene Tunesiens erlangten. Unter anderem gewannen sie das „Metal Asylum Battle“ im August 2013, und durften mit Ron Bumblefoot Thal eine Bühne teilen. Ihre erste Single „Blinded“ wurde wenig später als bestes Musikvideo der „African Rock Music Awards“ ausgezeichnet, eröffnete Persona internationale Bekanntheit und zählt bis heute mehr als eine Millionen Views auf YouTube.

Das erste Album „Elusive Reflections“ wurde 2016 unabhängig veröffentlicht und enthielt einen Sound der ke (...) Mehr anzeigeninen direkten Ursprung auf die Herkunft der Bandmitglieder vermuten ließ. Dabei brachte es eine neue und erfrischende Perspektive auf den modernen Metal. Starke, griffige Melodien trafen auf schwere und progressive Momente. Trotz der kurzen Liste bekannter Metal- Acts aus Tunesien, gelang es Persona internationale Anerkennung zu gewinnen. Daraufhin erschien ihr zweites Album „Metamorphosis“ unter Unterstützung der Fanbase durch Crowdfunding. „Metamorphosis“ war ein weiterer Schritt in Richtung Einzigartigkeit: Das Jonglieren mit verschiedenen Stilmitteln verband klassische Elemente mit noch schwereren, extremeren Riffs und Melodien, ohne den Glanz und die Eleganz Jelena Dobric`s Gesang in den Hintergrund zu drängen. Das Ergebnis war ein herausragender Erfolg, welcher der Band noch mehr Gelegenheiten ermöglichte mehr Konzerte und Touren spielen zu können. Innerhalb Tunesiens eröffnete Persona für Xandria und Myrath als Support-Act die jeweiligen Touren in 2017 und gewann im selben Jahr zum zweiten mal in Folge den „Hard Rock Rising“Contest.

Darüber hinaus spielten sie ihre Europa-Premiere auf dem „FEMME – Female Metal Event“ in Eindhoven (Holland) im September 2017. Das weit bekannte Event ermöglichte Persona noch mehr Konzerte und Festivals in Europa spielen zu können. Im Oktober 2018 wurde eine besondere Halloween- Single „Skeleton Dance“ veröffentlicht.

Ein Jahr später zog es Persona dauerhaft nach Europa, worauf Jelena Dobric, Yosri Ouada und Melik Melek Khelifa sich in Deutschland und Frankreich niederließen. Daraufhin mussten neue Musiker gefunden werden um den Bass und das Schlagzeug besetzen zu können, was im Oktober 2019 gelang: Simon Schröder (Dr) und Eike Nehen (b) stießen kurzerhand dazu, worauf einen Monat später bereits das erste Konzert in Personas neuer Heimat Hannover gespielt werden konnte. Ein knappes Jahr später wurde bereits die erste Single-Auskopplung „ALPHA“ im Oktober 2020 als Vorgeschmack auf das am 23. Oktober 2021 erscheinende dritte Album mit dem Titel "Animal" veröffentlicht.

Das neue Album zeigt eine weitere Veränderung im Stil der Band und präsentiert kraftvolle, kantige und modern klingende Tracks, die einen sofort in ihren Bann ziehen und auf eine aufregende Reise voller Überraschungen mitnehmen. Die neue Metamorphose in der beeindruckenden Entwicklung der Band zeigt, dass sie mehr als bereit sind, der globalen Metal-Szene einen deutlichen Eindruck hinter zu lassen. Weniger anzeigen

Line-up

Jelena Dobric

Sängerin, Background-Sängerin, Chorsängerin, Pianistin, Keyboarderin, Songwriterin, Texterin

Melik Khalifa

Gitarrist

Audio
  1. You Can't Stop Me (Animal - Album, )Kommentar
  2. Animals (Animal - Album, )Kommentar
  3. Swallow The Night (Animal - Album, )Kommentar
  4. Beyond (Animal - Album, )Kommentar
  5. Blinded (Elusive Reflections - Album, )Kommentar
  6. Somebody Else (Elusive Reflections - Album, )Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hannover

Decay to Remain

Melodic Metal, Metalcore aus Hannover

KUHLMANN

International rock band from Germany and Luxembourg aus Wunstorf

Lankester Merrin

Melodic- Metal aus Hildesheim

TRGGR

Postrock/Progressive/Stoner-Rock/Core mit metal, noise, punk Einflüssen aus Hannover

SPEARHEAD - A Tribute to Bolt Thrower

Death Metal aus Hannover

The Magnitude of One

Rock, Metal aus Hildesheim

Weitere Acts in Hannover

Ähnliche Bands