×

Stur und Dumm

Orientronica - Techno/ Rock/ Electronica und House aus Stuttgart, seit 2016

sturunddumm.com

Bio/Info

Stur und Dumm - Mit ihrem eigenen Genre "OrienTronica" stur bis an die Spitze!

Ein noch nie dagewesenes STURm-Trio wie es sich wohl auch der VFB wünschen könnte: Die Stuttgarter Kombi STUR UND DUMM übertrifft sich nicht nur von Release zu Release selbst, sondern erobert im Sturm den deutschen und internationalen Elektronica Kosmos. Die drei Turntable-Masterminds bedienen sich hier aber so gar nicht dem schon lange Existenten – sie halten das irgendwie für DUMM. Ein neues Genre, neuer Wind und ein neuer Weg musste es sein: Die besondere Musikmischung aus orientalischen Einflüssen und dem westlich anmutenden Genres Electronica, Techno und Rock bringen eine nie erlebte Symbiose zu „OrienTronica“.
Wer jetzt denkt, dass stur mit dumm einhergeht, der irrt sich gewaltig:
20.000 Monatliche Hörer (...) Mehr anzeigen, über 1 Million Streams, gleichzeitig stetige Bestmarken bei den Musikvideo-Views. Das hat Stur und Dumm´s ganz einzigartiges Musik-Genre OrienTronica angezogen. Und wer denkt das war´s, der irrt schon wieder (wäre auch irgendwie dumm?!): Für ihr Musikvideo "Luna" haben Stur und Dumm den Best Music-Video Award des "Pure Magic"-International Film Festivals gewonnen! Wer das einmal geschafft hat, der ist auch vor dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht mehr sicher. So strahlt der WDR „LUNA“ im Rahmen des WDR-Kultursommer´s aus.

Das OrienTronica-Trio setzt auf der einen Seite genau auf ihren Bandnamen, auf der anderen tun sie ebenso gar nicht das – gehen entgegen ihrem eigenen Namen. Die 3 Stuttgarter sind sich trotz allem Gegenwind treu geblieben, sind nicht dem erfolgsversprechenden Mainstream verfallen – obwohl diese Überlegung nur zu präsent war. Die wie nach tollen orientalischen Gewürzen riechende Weg-Abkürzung war aber nicht verlockend genug und so sind Stur und Dumm eben verdammt Stur geblieben. Auf IHREM WEG!

Entgegen ihrem Künstlernamen beschäftigt sich "Stur und Dumm" mit Themen wie psychischen Krankheiten, Ängsten, Ausgrenzung oder der Abhängigkeit vom eigenen Smartphone.
In ihrer Musik setzen sie sich für ein harmonisches Zusammenleben ein und machen auf aktuelle Themen aufmerksam, über die ungern jemand spricht.
Der Erfolg gibt ihnen Recht, stur zu bleiben, geradlinig die Wege und Träume, die das Leben aufgibt, weiter zu verfolgen. Ungeachtet von irgendwelchen Einflüssen, irgendeinem leeren „Das muss so sein“ Gequatsche. Die drei Musiker entspringen ganz verschiedener Kulturkreise, die teils konträr und kontrovers zueinanderstehen. Genauso unterschiedlich sind ihre musikalischen Wurzeln: NA UND?! OrienTronica, Erfolg über Erfolg, glückliche beste Freunde trotz unterschiedlicher Ansichten. Das sind “Stur und Dumm”, die etwas Schönes im Leben erschaffen haben!! Weniger anzeigen

Line-up
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Stuttgart

LUMA MADNESS

Be in the Moment - with Psychedelic Synth-Rock-Impro! aus Stuttgart

Random Starlight

Dark Synth Pop aus Stuttgart

ROBIN SKY

Euro Dance, Pop Dance, Synthwave, Breakbeat, Progressive House, Uplifting Trance, Coldwave, Techno aus Ludwigsburg

WE ALL BLEED

Techno, Darkwave, Witch House aus Stuttgart

Liquid Noise

Elektro - Pop aus Esslingen

Vulpecula, die Gans!

(Dark) Ambient, Field Recording, Experimental Berlin School aus Stuttgart

Weitere Acts in Stuttgart