×

Syntension

Progressive Metal aus Jena, seit 2007

syntension.de

Bio/Info

PROGRESSIVE METAL aus Jena, Deutschland

SYNTENSION heißt Metal: aber mit einem gewissen Etwas mehr - verdreht, verschoben und verzwirbelt. Wenn eine Geschichte außergewöhnlich ist, muss der Song es auch sein. Schmerz ist dissonant, Unwohlsein spiegelt sich in krummen Rythmen, Wiederholung rechtfertigt, aber Entwicklung heißt Veränderung. SYNTENSIONs Ziel ist es die Rock-Klischees über Bord zu werfen, Hörer aus ihrer Komfortzone zu locken und zum Nachdenken zu bringen — nur um die Klischees wieder auszugraben und ihnen vollkommen entstellt als Spiegel vorzuhalten. Es muss Platz geben für Easy-Listening, aber eben auch für Was-zur-Hölle-war das-denn?!-Passagen. Die schwermetallischen Einflüsse von Prog Metal-Bands wie Periphery und Tesseract leben Seite an Seite mit dem klassischen Sound vo (...) Mehr anzeigenn Bands wie Dream Theater und Pain of Salvation, außerdem gibt es reichlich rohen Metal à la Avenged Sevenfold, Godsmack und Metallica zu finden.

SYNTENSION:

- Roy Burkhardt
- Alexander Rauhut
- Manuel Doppel
- Daniel Büttner
- Gilbert Heyne

Biografie
SYNTENSION sind der Phönix, der aus der Asche der Alternative-Rock-Band JUNKSOUND auferstanden ist, welche bereits seit 2007 existierte. JUNKSOUND nahm 2 EPs auf, voll von geradlinigem Rock, der sich zwischen Alternative Metal und Grunge bewegte. Roy Burkhardt (Vocals), Alexander Rauhut (Guitar, Vocals), Daniel 'Darren' Büttner (Bass), and Fabian Kummer (Drums) formierten sich 2016 neu mit Manuel Doppel (Guitar, Vocals) als Verstärkung. Die Band hatte sich weiterentwickelt: 8tel und 16tel Noten sind links und rechts abhanden gekommen, ersetzt durch mehr Power, Growls, Harmonien und einer gesunden Portion Shreds und Djent. Das Debutalbum "WITHIN YET WITHOUT" war zweifellos Progressive, ein kreativer Ort, an dem sich die Band seitdem zu Hause fühlt. Produktion wurde in die eigene Hand genommen und ein Album in Eigenregie aufgenommen, das schließlich von Jan Listing (Chaosbay) gemastert wurde.
SYNTENSION hatten ihr Livedebut als Support von The Ocean im September 2016 auf dem Numpfest gefolgt von Shows auf dem Metal Franconia, Bonebreaker Festival unter anderem zusammen mit Ektomorf und Legion of the Damned. Im Jahr 2018 spielte die Band als Support für Harakiri for the Sky und tourte anschließend durch Deutschland auf der Spring of Steel Tour. Im selben Jahr entstand auch das zweite Album "DISTANCE FOR REFLECTIONS", welches nun in Gänze aus Eigenproduktion stammte.
2019 musste Schlagzeuger Fabian Kummer alle krummen Takte wieder gerade biegen und verließ die Band, um seine Karriere als Cover-Musiker in Vollzeit verfolgen zu können. Die Suche nach einem neuen Drummer erwies sich als langwierig, Covid brach aus und Konzerte wurden selten. Die Band unterstützte dennoch The Hirsch Effekt und Chaosbay bei mehreren Club-Gigs und organisierte regelmäßig Prog Nights in ihrer Heimatstadt Jena und spielte außerdem als Headliner auf dem stets wachsenden Jenaer Backyard Rock Festival.
Schließlich fand sich 2022 ein Drumstick-zwirbelnder Wahnsinniger, der bereit war die Herausforderung anzunehmen und sich aufmachte die eigenwilligen Asymmetrien von SYNTENSIONs Songkatalog zu dekodieren. Gilbert Heyne vervollständigte das Lineup als Drummer gerade rechtzeitig für post-lockdown Headbanging und wieder auflebende Pläne zum dritten Album.
Folgt SYNTENSION auf ihrer Reise und seid auf alles gefasst! Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Jena

traumfresser

Cabaret-Pop-Punk aus Weimar

Hangatyr

Pagan - Black - Metal aus Bad Sulza

Strandheizung

Singer-Songwriter aus Erfurt

Blanket Attack

Indie, Rock, Funkrock aus Jena

Rainer Rock

Musik zum eskalieren: FUN PUNK aus Erfurt

Golden Fin

Rock 🪨 aus Jena

Weitere Acts in Jena

Ähnliche Bands