×

The Dark Butterfly

Gothic-Pop / Dark-Wave aus Dortmund, seit 2008

tdbwelten.com

Bio/Info

THE DARK BUTTERFLY
Gothic-Pop / Electro
Gegründet 2008

Besetzung:
- Kevin 'Micha' Morgen (Gesang,Texte)
- Marcel 'Matze' Schulze (Arrangements Programming, Keys)

Biography:
2008 gründete Kevin Michael sein erstes Soloprojekt, das unter dem Namen „The Dark Butterfly“ startete. Unter Einwirkung von Marcel Schulze entstanden die ersten Instrumentale. Beiden entschieden, die erste Single “Nekropia” zu nennen. Die ersten Liedern enthielten nur Sprechparts oder sehr kurze Gesangsanteile. Dies änderte sich allerdings, als die zweite Single “Dolore” erschien. Dort übernahm Kevin den Gesangspart und Marcel übernahm die Sprechparts. Der damalige Stil ging eher in Richtung Elektro und setzte die Gitarren eher in den Hintergrund. Nachdem die beiden Singles erschienen waren, gab es eine kleine Ruhepa (...) Mehr anzeigenuse, die dann darin mündete, dass ein neues Bandmitglied dazu kam: Andy. Durch die Zusammenarbeit mit ihm, entstanden völlig eigene Instrumentale, die vor allem durch selbst eingespielte Klavier und Gitarrenparts glänzten. Die Positionen in der Band wechselten wieder und Kevin und Andy übernahm den gesanglichen, textlichen und den musikalischen Part. Marcel übernahm die Rolle des Schlagzeugers. 2009 arbeitete die Band an einer Single mit dem Namen “Im Spiegel der Vergangenheit”, für die Michelle den weiblichen Gesang beisteuerte. Die Single war ein voller Erfolg und die Band schaffte es in die Online-Charts von MyOwnMusic, wo sie sich mehrere Wochen auf Platz 1 hielt. Das Instrumental wurde später von InstinktESeins, neu eingespielt. Nachdem das Album “Zeitreise” erschien, trennten sich allerdings die Wege, weil es auch ein paar Streitigkeiten innerhalb der Band-Struktur gab. Im Oktober 2012 schlossen sich Kevin und Marcel erneut zusammen, um TDB wieder aufleben zu lassen. Seitdem arbeiten sie zu Zweit an neuen TDB-Werken, wobei Marcel eher den instrumentalen Part übernimmt und Kevin sich auf die Texte und den Gesang konzentriert. Am 31.01.2014 feierte TDB den 6. Geburtstag, dazu haben wir ein PDF verfasst, dass ihr HIER lesen könnt. Am 31.01.15, zum 7. Geburtstag der Band, veröffentlichte die Band eine Remix EP. Auf der befinden sich Remixe von den Albumtracks “Tunnelblick” und “Alles oder Nichts”, geremixt von Static-Violence, Cold Therapy, DARK-Infarkt und auch Remixe von der Band selbt.

Im Oktober 2015 veröffentlichen TDB ihr erstes Album erneut über iTunes, Amazon und co. Weniger anzeigen

Line-up

Marcel Schulze

Synthesizerspieler, Komponist, Producer

Kevin Morgen

Klassik-Sänger, Songwriter, Texter

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Dortmund

GERWING

80s influenced Hard Rock aus Dortmund

Eve's Radio

Rock und Blues aus den 60ern bis zu den 00ern. aus Dortmund

.....

Rock, Metal aus Herne

Blame Evolution

Eine Mischung aus Pop Punk und Alternative Rock aus Schwerte

Dragonfly

progr.Bluesrock aus Dortmund

Weitere Acts in Dortmund

Ähnliche Bands