×

Stronger together!

7 Dinge, die sich bei der Frankfurter Musikmesse und der Prolight + Sound 2019 ändern werden

Markennews von Musikmesse
veröffentlicht am 21.09.2018 | Gesponserter Inhalt

musikmesse frankfurt prolight+sound

7 Dinge, die sich bei der Frankfurter Musikmesse und der Prolight + Sound 2019 ändern werden

Musikmesse 2019. © Mathias Kutt

Zwei Messen, ein Termin: Musikmesse und Prolight + Sound finden 2019 vollständig parallel statt. Auch räumlich rücken die Veranstaltungen näher zusammen. Das Messeduo öffnet von 2. bis 5. April 2019.

Mit der neuen Tagesfolge an vier Werktagen – Dienstag bis Freitag – schärft die Musikmesse ihr Profil als Plattform für den professionellen Austausch internationaler Akteure der MI-Industrie.

"Musikmesse und Prolight + Sound bündeln ihre Kräfte. Mit der gemeinsamen Tagesfolge erfüllen wir einen häufig geäußerten Wunsch der Branche",

…sagt Michael Biwer, Group Show Director des Bereichs 'Entertainment, Media & Creative Industries' der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Das Konzept für 2019 stelle die Stärken des Messeduos in den Vordergrund: Professionalität, Internationalität und die Synergien zwischen den vertretenen Industrien.

1. Musikmesse Plaza erweitert das Angebot

Der Samstag fällt als Veranstaltungstag nicht weg, sondern geht in einem neuen Angebot mit B2C-Fokus auf, das individuell vermarktet wird. Unter dem Namen Musikmesse Plaza realisiert die Messe Frankfurt am 6. April einen Pop-up-Market mit vielen musikalischen Events, auf dem Aussteller direkt verkaufen können.

Hierzu kooperieren die Veranstalter mit zahlreichen Partnern aus der Kreativindustrie, um eine hohe Anziehungskraft für Musiker und Musikliebhaber zu garantieren.

2. Das Festival wird verlängert

Das Musikmesse Festival wird um einen Tag verlängert und präsentiert bereits ab Dienstag Konzert-Highlights in ganz Frankfurt.

3. Neue Hallenaufplanung

Musikmesse und Prolight + Sound setzen bei der Hallenaufplanung auf eine bestmögliche Konzentration der Produkt- und Themenbereiche.

  • Erstmals bündelt eine Halle das gesamte Audio-Angebot: Auf knapp 30.000 Quadratmetern der Halle 8.0 finden Besucher Lösungen rund um Live-Beschallung, Festinstallation, Studio und Recording.
  • Die im September 2018 eingeweihte Halle 12 bietet optimale Präsentationbedingungen für Aussteller der Bereiche Light, Stage, Entertainment und Veranstaltungssicherheit.
  • Halle 4 führt Verbände der Musik- und Event-Branche zusammen und beherbergt ein gemeinsames Business- und Networking-Areal für beide Messen. 4.1 präsentiert sich als aufwendig gestaltetes Lounge-Areal mit Vortragsbühne und Gastro-Bereichen und ermöglicht Geschäftsgespräche in entspannter Atmosphäre.
  • Die Hallenebenen 3.0 und 3.1 zeigen die ganze Welt der Tasten-, Schlag-, Zupf-, Streich- und Blasinstrumente sowie Noten und Equipment.
  • Hinzu kommt das Forum.0 für Full-range Companies sowie das Congress Center, das die Angebote rund um musikalische Bildung zusammenfasst.

Zudem haben Aussteller der Prolight + Sound hier die Möglichkeit, sich zentral in der Mitte des Messegeländes zu präsentieren.

4. Mehr Matchmaking

Das Matchmaking-Programm, das Aussteller mit den für sie relevanten Besuchern zusammenbringt, ist ab sofort Bestandteil beider Messen.

Zudem wird in 2019 das VIP-Programm "Insider" auch auf Einkäufer der Entertainment-Technology-Branche ausgeweitet.

5. Neue Bühnen

Auf den neuen "Circle Stages" präsentieren Aussteller Event-Highlights direkt in den Hallen. Sie stellen einen ansprechenden Rahmen für Produktdemos, Workshops, Vorträge, Empfänge oder Performances von Endorsern.

Die geschlossene Bauweise gewährleistet einen angemessenen Schallschutz. Abends organisiert die Messe Frankfurt gemeinsam mit Unternehmen der Branche außergewöhnliche Konzerte des Musikmesse Festivals auf den Circle Stages.

Die Live Sound Arena findet ein neues Zuhause auf dem Freigelände F10 in unmittelbarer Nähe zur Audio-Halle 8.0. Hier stellen Aussteller der Prolight + Sound große PA-Anlagen und Line-Array-Systeme unter Realbedingungen vor. Darüber hinaus ist ein Demo Room für Indoor-Audiosysteme in Planung.

6. Neue Sonderareale

Auch beim Nachwuchsareal "Discover Music" kooperieren die Veranstalter enger mit den Unternehmen der Branche. Aussteller können Instrumente, Give-Aways oder Technik zur Erlebniswelt für musikalische Entdecker beisteuern. Das Nachwuchsprojekt "Discover Music" geht am Samstag in die Verlängerung und ist somit ebenfalls Teil der Musikmesse Plaza.

Darüber hinaus entstehen weitere Sonderareale, bei denen Unternehmen ihre Produkte gezielt einer Special-Interest-Besuchergruppe vorstellen können:

Auf der Prolight + Sound gibt es erstmals eigene Präsentationsflächen für die Themen Event-Sicherheit sowie Digital Signage. Auf der Musikmesse ist ein dediziertes Areal für Linkshänder-Instrumente in Planung.

7. Mehr Seminare zu den Trends der Zukunft

  • Nach der erfolgreichen Premiere 2018 wird die Seminarreihe "The Future of Music and Audio Technology" weiter ausgebaut. Sie beleuchtet Themen, die die globale Musikindustrie entscheidend beeinflussen – darunter künstliche Intelligenz, App-Integration und Wearables für Musiker. Das Programm wird organisiert von der Advanced Audio + Applications Exchange (A3E).
  • Auch das "Immersive Technology Forum" geht in eine neue Runde. Unternehmen der Event- und Medientechnikbranche geben Aufschluss zu Best Practices rund um 3D- und Spatial Audio, Virtual und Augmented Reality, 360°-Projektion und Holographie.
  • Eine Neuerung in 2019 ist die Seminarreihe "CAVIS – Congress for Audiovisual Integrated Systems". Sie fokussiert auf den Wachstumsmarkt der festinstallierten Lösungen und gibt Ausstellern der Prolight + Sound die Möglichkeit, konkrete Produkte und Projekte vorzustellen.
Prolight + Sound

Prolight + Sound, © Robin Kirchner

Das Ziel: Bessere Besucheransprache mit neuer Markenstruktur

Mit der Erweiterung um das neue Samstagskonzept führt die Messe Frankfurt fortan eine dreigliedrige Markenstruktur für ihre Veranstaltungsreihen im musikalischen Kontext.

  • Musikmesse, Europas größte Fachmesse der Musikindustrie, Dienstag bis Freitag, 2. bis 5. April 2019
  • Musikmesse Plaza, Pop-up Market – Gear. Vintage. Lifestyle, Samstag, 6. April 2019

  • Musikmesse Festival, Kultur- und Konzerthighlights in ganz Frankfurt, Dienstag bis Samstag, 2. bis 6. April 2019

Auch die Prolight + Sound stellt ihren Markenkern als „The Global Entertainment Technology Show“ noch deutlicher in den Fokus.

Auch interessant

Unternehmen

Prolight + Sound

The Global Entertainment Technology Show

Locations

Messe Frankfurt

Messe Frankfurt

Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main

Ähnliche Themen

Die Musikmesse Frankfurt sucht Bands für Gigs auf der Festival Arena

Jetzt bewerben!

Die Musikmesse Frankfurt sucht Bands für Gigs auf der Festival Arena

veröffentlicht am 18.01.2019

Zum 100. Geburtstag von SONOR-Geschäftsführer Horst Link

Ein Leben für die Musik

Zum 100. Geburtstag von SONOR-Geschäftsführer Horst Link

veröffentlicht am 05.01.2019

Musikmesse und Prolight + Sound führen 2019 eine neue Networking-Area in Halle 4.1 ein

Treffpunkt für Entscheider

Musikmesse und Prolight + Sound führen 2019 eine neue Networking-Area in Halle 4.1 ein

veröffentlicht am 19.12.2018 | Gesponserter Inhalt

Prolight + Sound und Musikmesse 2019: Weltpremiere der "Vintage Concert Audio Show"

Retro-Klang und analoge Wärme

Prolight + Sound und Musikmesse 2019: Weltpremiere der "Vintage Concert Audio Show"

veröffentlicht am 11.12.2018 | Gesponserter Inhalt