Endlich ein Alleinstellungsmerkmal?
Apple Music: Über 80 Prozent der Abonnent/innen nutzen Spatial Audio
© Brett Jordan via Unsplash
Es gibt nur wenige Möglichkeiten für die verschiedenen Streamingdienste, sich voneinander abzugrenzen. Nachdem in der Vergangenheit exklusive Album-Premieren nicht die erwünschten Effekte erzielten, fokussierten sich Spotify, Deezer und Co. vor allem auf Exklusiv-Angebote im Podcast-Bereich.
Doch könnte ein Alleinstellungsmerkmal auch im Bereich der Soundqualität liegen: Apple Music berichtet, dass das Spatial Audio-Feature, das auf Dolby Atmos basiert und klangliche 360-Grad-Wahrnehmung in hoher Qualität ermöglicht, einen vollen Erfolg darstellt. Eddy Cue, Senior Vice President Services bei Apple, stellt in seinem Jahresbericht für 2022 fest, dass sich die Anzahl der Hörer/innen, die das neue Feature benutzen, seit dem Launch im Jahr 2021 mehr als verdreifacht hat.
Offizielle Zahlen unbekannt
Mittlerweile hören damit mehr als 80 Prozent aller Abonnenten von Apple Music ihre Musik auf der Plattform zum Teil oder ausschließlich mit Spatial Audio. Außerdem weitete Apple den Service auch auf andere Bereiche aus.
So kooperierte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit Mercedes-Benz, um den neuen Sound auch erstmals für Autofahrer zugänglich zu machen. Das neue Format Apple Music Live, bei dem Konzertshows verschiedener Künstler gestreamt werden, ist nach Erstausstrahlung ebenfalls in Spatial-Audio-Qualität abrufbar.
Wie viele Menschen das neue Feature aber tatsächlich nutzen, ist kurioserweise deshalb unklar, weil Apple keine offiziellen Angaben zu Abonnentenzahlen veröffentlicht. Kürzlich hat Midia Research geschätzt, dass Ende Juni 2022 rund 84,7 Millionen Menschen ein Abonnement bei Apple Music hatten. Falls die Zahl stimmen sollte, würden also mehr als 67,8 Millionen User das neue Feature Spatial Audio nutzen.
Ähnliche Themen
Schlechtere Chancen für kleine Labels
Indie-Label-Verband Impala kritisiert neue Vergütungsregeln von Apple Music
veröffentlicht am 04.03.2024
Maßnahmen im Stillen
Nach eigenen Angaben: Apple Music hat Bekämpfung von Streaming-Betrug intensiviert
veröffentlicht am 22.11.2023
Schlappe für Apple
Apple Music vs. Apple Jazz: Musiker verteidigt seine Namensrechte erfolgreich gegen Apple
veröffentlicht am 26.04.2023
Neues Angebot für Klassik-Fans
Apple veröffentlicht "Apple Music Classical", eine Streaming-App für klassische Musik
veröffentlicht am 20.03.2023
Ein Markt in Bewegung
Neue MIDiA-Studie: Spotify noch immer meistverwendeter Streamingdienst, chinesische Konkurrenz legt zu
veröffentlicht am 14.12.2022