×

"Ich habe 20 Jahre lang von der Hand in den Mund gelebt"

Bassist Ufo Walter im Interview: Videoserie "MusikERleben" stellt Musiker hautnah vor

Markennews von Musikhaus Thomann
veröffentlicht am 09.11.2018 | Gesponserter Inhalt

ufo walter berufswelt

Bassist Ufo Walter im Interview: Videoserie "MusikERleben" stellt Musiker hautnah vor

Bassist UFO Walter im Videointerview. © MusikERleben

Die neue, durch das Musikhaus Thomann unterstütze Videoserie "MusikERleben" stellt Musiker ganz hautnah vor. In der ersten Folge handelt es sich dabei um den Bassisten UFO Walter (u.a. Randy Hansen, Mothers Finest, Marla Glen).

"Ich lebe zu 90% vom Improvisieren", sagt UFO Walter heute, der als Autodidakt am Bass startete, jedoch schon früh seinen Stil gefunden hat. Inspiriert von den Gitarrensounds eines Jimi Hendrix und Bands wie den Beatles experimentierte er früh mit Effektgeräten und entwickelte ein besonders solistisch geprägtes Spiel.

"Musiker zu sein war immer mein Traum"

Doch das freie Improvieren, das Walter beim Musikmachen heute in vollen Zügen genießen kann, beruht auch auf einer gewachsenen Basis, die er sich über viele Jahre und Stück für Stück erarbeitet hat.

Da wäre zum einen, dass er als Musiker immer weiter gewachsen ist. "Ich hatte immer das Glück, Musiker zu finden, die besser sind als ich", betont er, wie wichtig es ist, sich selbst immer wieder zu fordern.

Großen wirtschaftlichen Erfolg hatte UFO Walter zum anderen im Bereich der Werbemusik, nachdem er "die zwanzig Jahre davor von der Hand in den Mund gelebt" hatte, so seine Worte im Video-Interview.

Musikerleben – UFO Walter

Inzwischen ist der 57-jährige Düsseldorfer fast ausschließlich live unterwegs, unter anderem mit der erfolgreichen Jim Hendrix Band von Randy Hansen.

Auch interessant

Unternehmen

Online-Medium in 47179 Duisburg

Ähnliche Themen

Tony Levin über sein Bassspiel, seine Erfolgskarriere und King Crimson

"Ich habe das Glück in Bands zu spielen, die viel auf Tour gehen"

Tony Levin über sein Bassspiel, seine Erfolgskarriere und King Crimson

veröffentlicht am 30.05.2018

"Mein Plan B": Interview mit Björn Werra, Tour- und Studiobassist und Dozent in Berlin

"Immer wieder Neues zu lernen ist eigentlich das schönste an unserem Job"

"Mein Plan B": Interview mit Björn Werra, Tour- und Studiobassist und Dozent in Berlin

veröffentlicht am 23.02.2018   4

Bassist Alex Grube (Helene Fischer u.v.a.) über Karriereplanung und den Job als Live- und Studiomusiker

"Man muss harte Entscheidungen treffen"

Bassist Alex Grube (Helene Fischer u.v.a.) über Karriereplanung und den Job als Live- und Studiomusiker

veröffentlicht am 03.12.2014   4