×

"Ich habe 20 Jahre lang von der Hand in den Mund gelebt"

Bassist Ufo Walter im Interview: Videoserie "MusikERleben" stellt Musiker hautnah vor

News von musikmachen.de
veröffentlicht am 09.11.2018 | Gesponserter Inhalt

ufo walter berufswelt

Bassist Ufo Walter im Interview: Videoserie "MusikERleben" stellt Musiker hautnah vor

Bassist UFO Walter im Videointerview. © MusikERleben

Die neue, durch das Musikhaus Thomann unterstütze Videoserie "MusikERleben" stellt Musiker ganz hautnah vor. In der ersten Folge handelt es sich dabei um den Bassisten UFO Walter (u.a. Randy Hansen, Mothers Finest, Marla Glen).

"Ich lebe zu 90% vom Improvisieren", sagt UFO Walter heute, der als Autodidakt am Bass startete, jedoch schon früh seinen Stil gefunden hat. Inspiriert von den Gitarrensounds eines Jimi Hendrix und Bands wie den Beatles experimentierte er früh mit Effektgeräten und entwickelte ein besonders solistisch geprägtes Spiel.

"Musiker zu sein war immer mein Traum"

Doch das freie Improvieren, das Walter beim Musikmachen heute in vollen Zügen genießen kann, beruht auch auf einer gewachsenen Basis, die er sich über viele Jahre und Stück für Stück erarbeitet hat.

Da wäre zum einen, dass er als Musiker immer weiter gewachsen ist. "Ich hatte immer das Glück, Musiker zu finden, die besser sind als ich", betont er, wie wichtig es ist, sich selbst immer wieder zu fordern.

Großen wirtschaftlichen Erfolg hatte UFO Walter zum anderen im Bereich der Werbemusik, nachdem er "die zwanzig Jahre davor von der Hand in den Mund gelebt" hatte, so seine Worte im Video-Interview.

Musikerleben – UFO Walter

Inzwischen ist der 57-jährige Düsseldorfer fast ausschließlich live unterwegs, unter anderem mit der erfolgreichen Jim Hendrix Band von Randy Hansen.

Unternehmen

Ähnliche Themen

MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

Ausnahmeerscheinung

MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

veröffentlicht am 25.01.2020 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

Anerkennung für ein vielversprechendes Konzept

MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

veröffentlicht am 07.12.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

Musik als Therapie

MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

veröffentlicht am 03.10.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

Multitalent

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

veröffentlicht am 31.08.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Musiker und Produzent Paul Falk im intimen Portrait

"In unserem Haus lief immer Musik"

MusikERleben: Musiker und Produzent Paul Falk im intimen Portrait

veröffentlicht am 14.07.2019 | Gesponserter Inhalt   4

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!