×

Historisch

Der Anteil von Streaming am amerikanischen Musikmarkt wächst 2018 wie nie zuvor

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 14.07.2018

musikmarkt streaming vinyl

Der Anteil von Streaming am amerikanischen Musikmarkt wächst 2018 wie nie zuvor

© Statista (https://www.statista.com/chart/10185/music-consumption-in-the-us/)

Der Siegeszug des Streamings auf dem amerikanischen Musikmarkt ist auch im ersten Halbjahr 2018 ungebrochen. Traditionelle Formate - insbesondere aber der Musikdownload - büßen zunehmend an Popularität ein.

Einer neuen Studie des Informations- und Medienunternehmens Nielsen zufolge wurden in den Vereinigten Staaten bis Ende Juni 2018 403,4 Milliarden Musikstreams abgerufen. Damit machen Musikstreams inzwischen rund 75% des Musikkonsums in Amerika aus.

Es zählen sowohl Audio- (268,2 Milliarden) als auch Videostreams (135,2 Milliarden). Nach der derzeitigen Äquivalenzrechnung von Nielsen – 1500 Streams bedeuten einen "realen" Albenverkauf – wurden damit im ersten Halbjahr 2018 rund 270 Millionen Alben verkauft.  

Höchststand

Die von Nielsen angegebene Menge an Streams auf Audio- und Videoplattformen bedeutet ein insgesamtes Wachstum des Streaming-Segments um 41,6% im Jahresvergleich – ein stärkeres Wachstum als jemals zuvor.

Gleiches gilt auch für die Streams auf Audioplattformen. Diese nahmen um 45,4% zu; auch hierbei handelt es sich um das größte festgestellte Wachstum bisher. Auf Videoplattformen wurden 34,7% mehr Streams angeguckt, ein geringerer Anstieg als 2015. 

Only Vinyl is real

Der "Verlierer" sind erneut die tradierten Formate: CD-Verkäufe sanken im ersten Halbjahr 2018 im Jahresvergleich um 14,6% auf 41,3 Millionen. Einzel-Downloads sanken um 27,4% auf 223,1 Millionen ab, digitale Albenverkäufe fielen um 21,7% auf 27,5 Millionen.  

Einzig die Vinyl-Verkäufe steigen im physischen Segment weiter an: Im ersten Halbjahr 2018 konnte Nielsen einen Anstieg der Plattenverkäufe um 19,2% auf insgesamt 7,6 Millionen feststellen. 

Auch interessant

Ähnliche Themen

So hat das Streaming die Musikindustrie in den letzten zehn Jahren verändert

Mit Spotify an vorderster Front

So hat das Streaming die Musikindustrie in den letzten zehn Jahren verändert

veröffentlicht am 10.10.2018   2

Alles nur unzutreffende Generalisierungen? Musikbranche-Studie der Citigroup erntet Kritik

Falsche Daten, fehlerhafte Methodologie

Alles nur unzutreffende Generalisierungen? Musikbranche-Studie der Citigroup erntet Kritik

veröffentlicht am 28.08.2018   1