×

Informativ

Die Popakademie lädt zu drei Talks zum Thema Musik und Nachhaltigkeit ein

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 09.10.2023

popakademie

Die Popakademie lädt zu drei Talks zum Thema Musik und Nachhaltigkeit ein

Die Popakademie Baden-Württemberg. © Thorsten Dirr

Im Wintersemester 2023/2024 veranstaltet die Popakademie wieder die Reihe Popakademie Talks. Im Herbst stellen Gäste aus dem Musik- und Kulturbereich das Thema "Musik und Nachhaltigkeit" vor. Mit dabei sind Zora Brändle, Nicholas Müller (Jupiter Jones) und Laura Knobloch.

Die Popakademie Talks starten am Dienstag, den 10. Oktober um 19.00 Uhr mit Zora Brändle. Popakademie-Alumna Zora Brändle gibt einen Überblick über das Thema Nachhaltigkeit.

Zora Brändle studierte an der Popakademie Baden-Württemberg Musikbusiness, wo sie unter anderem am Projekt "Green Touring" beteiligt war. Nach ihrem Abschluss war sie Projektleiterin und Produktionsmanagerin bei Delta Konzerte und stellvertretende Festivalleitung beim Maifeld Derby. 

Vielseitig aktiv

Brändle war von 2018 bis 2023 Vorsitzende des Clubverband EventKultur Rhein-Neckar, Co-Initiatorin der Delta Frauen und Co-Initiatorin, Gründungsmitglied und aktuell 2. Vorsitzende von Clubkultur Baden-Württemberg.

Sie beschäftigt sich beruflich, privat und im Ehrenamt mit Nachhaltigkeit in der Kultur. Außerdem ist Brändle seit 2022 in der Fachjury Nachhaltigkeit des Applaus-Spielstättenpreis der Initiative Musik.

Nicholas Müller über soziale Nachhaltigkeit 

Am Dienstag, den 14. November 2023 um 19.00 Uhr spricht Nicholas Müller über das Thema soziale Nachhaltigkeit als Musiker.

Müller, Mitbegründer der Band Jupiter Jones, stellt sein Buch "Ich bin mal eben wieder tot. Wie ich lernte, mit Angst zu leben" vor. Er geht im Gespräch mit Prof. Annette Marquardt, Studiengangsleitung Popular Music M.A., auf seine Erkrankung und seinen Umgang damit ein und stellt sich dabei der Frage, wie Musiker:innen eine nachhaltige Künstlerpersönlichkeit entwickeln können. 

Nach mittlerweile über 20 Jahren Bühnen- und Banderfahrung, der Veröffentlichung eines Spiegel-Bestsellers und der Arbeit als Texter für verschiedene Künstler:innen, setzt er nun einen Fokus auf die Arbeit als Dozent für Song- und Textwriting u.a. auch an der Popakademie.

Nachhaltigkeit bei Festivals

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023 um 19.00 Uhr ist Laura Knobloch zu Gast und spricht über Nachhaltigkeit bei Festivalplanungen am Beispiel von Enjoy Jazz.

Laura Knobloch ist Expertin für Nachhaltigkeit und Umweltmanagement. Sie spezialisierte sich an der Humboldt-Universität zu Berlin auf die Erforschung von Klimaanpassung und Ressourcenmanagement.

Seit Jahren beschäftigt sie sich wissenschaftlich, beruflich und ehrenamtlich mit Fragen und Problemen an der Schnittstelle von Mensch und Natur. Bei Enjoy Jazz ist sie für das Transformationsmanagement zuständig und glaubt an die entscheidende Rolle der Kultur in der Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

Keine Anmeldung nötig

Die Talks finden jeweils in der Popakademie in Raum 001 statt, eine Anmeldung ist nicht nötig. Mehr über die Popakademie Baden-Württemberg findet ihr hier.

Unternehmen

Ähnliche Themen

Nachwuchsförderung in der Musikbranche: YouTube bleibt Partner der Popakademie

Lange Kooperation

Nachwuchsförderung in der Musikbranche: YouTube bleibt Partner der Popakademie

veröffentlicht am 19.03.2024 | Gesponserter Inhalt

Popakademie stellt Studiengang Weltmusik B.A. vor

Neue Einblicke

Popakademie stellt Studiengang Weltmusik B.A. vor

veröffentlicht am 07.03.2024 | Gesponserter Inhalt

Popakademie: Konferenz 'Zukunft Pop' am 9. Dezember 2023 behandelt elektronische Musik

Die Kuratoren stehen fest

Popakademie: Konferenz 'Zukunft Pop' am 9. Dezember 2023 behandelt elektronische Musik

veröffentlicht am 07.08.2023

Derek von Krogh wird künstlerischer Geschäftsführer der Popakademie in Mannheim

Nachfolger von Udo Dahmen

Derek von Krogh wird künstlerischer Geschäftsführer der Popakademie in Mannheim

veröffentlicht am 23.06.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!