×

Als erste deutsche Hochschuleinrichtung

Für mehr Geschlechtergerechtigkeit: Popakademie Baden-Württemberg unterzeichnet Keychange Pledge

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 19.04.2022

popakademie geschlechtergerechtigkeit

Für mehr Geschlechtergerechtigkeit: Popakademie Baden-Württemberg unterzeichnet Keychange Pledge

Die Popakademie Baden-Württemberg. © Thorsten Dirr

Die Popakademie Baden-Württemberg unterzeichnet als erste deutsche Hochschule die Keychange Pledge und wird damit Teil einer globalen Bewegung für eine nachhaltigere und gerechtere Musikbranche.

Die Popakademie Baden-Württemberg unterschreibt als erste deutsche Hochschuleinrichtung die Keychange Pledge und verpflichtet sich in deren Rahmen, die Anzahl von Frauen und marginalisierten Geschlechtern in bestimmten Bereichen zu erhöhen. Dies betrifft nicht nur die Anzahl der Studierenden, sondern auch Dozierende und Gast-Dozierende.

Die Initiative Keychange ist eine internationale Bewegung, die unterrepräsentierte Geschlechter in der Musikwirtschaft durch Schulungen, Mentoring und Präsentationsmöglichkeiten unterstützt. Keychange wird u.a. von Claudia Roth, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Creative Europe Programm der Europäischen Union unterstützt. 

Gender Balance in der Musik

Professor Udo Dahmen und Professor Hubert Wandjo, beide Geschäftsführer der Popakademie, erklären, dass die Popakademie seit vielen Jahren eine Einrichtung von Toleranz und Freiheit sei. 

"Durch die Themensetzung bei unseren Veranstaltungen versuchen wir auf Gender Balance in der Musik aufmerksam zu machen. Wir freuen uns mit der Keychange Pledge unsere Ziele nun noch einmal in den Fokus zu nehmen und mithilfe des Keychange Programms umzusetzen."

Merle Bremer, Project Lead bei Keychange, weist darauf hin, dass die Popakademie nicht nur das Thema Geschlechtervielfalt im Rahmen des Studiums vermitteln würde, sondern mit jeder Absolventin und mit jedem Absolventen ein nachhaltiges Verständnis für eine geschlechtergerechte Musikwirtschaft in die Branche tragen würde.

Erste Anfänge

Die Popakademie-Studentin Asli Kaymaz ist im Keychange Programm 2022 mit ihrem Projekt "DJ AZLAY" vertreten. Im Jahr 2020 wurde unter anderem auch Popakademikerin Antonia Rug mit ihrem Projekt "Novaa" unterstützt. 

Im Fokus der Popakademie steht die Frage der Gender Balance, wie zum Beispiel bei der Konferenz Zukunft Pop in den Jahren 2019 und 2021 oder bei den Popakademie Talks mit dem Vortrag "#GenderMachtPop". Zusätzlich werden die Music BW Women unterstützt. 

Unternehmen

Ähnliche Themen

Initiative Musik unterstützt Keychange-Kampagne für eine diversere und nachhaltigere Musikbranche

Die Chance etwas von Grund auf zu verändern

Initiative Musik unterstützt Keychange-Kampagne für eine diversere und nachhaltigere Musikbranche

veröffentlicht am 21.02.2024

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!