Einblick in die digitale Zukunft
JIM-Studie 2019: So hört die Jugend von heute Musik
streaming youtube spotify studie
© Irene Bonacchi / Lizenz: CC BY-ND 2.0
Musik macht einen großen Teil der Mediennutzung Jugendlicher aus, wie die JIM-Studie feststellt (PDF): Die größte Bedeutung kommt dabei dem Musikstreaming zu. 66 Prozent der Jugendlichen hören mindestens mehrmals pro Woche Musik über Spotify und Co, 50 Prozent davon sogar täglich.
Die JIM-Studie stellt weiterhin fest, dass die Wahrscheinlichkeit der Nutzung von (Audio-)Streamingdiensten mit zunehmendem Alter steigt. Auch das Interesse an Live-Radioprogrammen und dem Webradio nimmt mit dem Alter zu.
Radio bleibt vorn
Auf Platz zwei der meistgenutzten Plattformen steht YouTube mit 52 Prozent (25% tägliche Nutzung), Platz drei ist besetzt vom Radio: 50 Prozent nutzen Radiosender und deren Live-Angebot mindestens mehrmals wöchentlich; hinsichtlich der täglichen Nutzung liegt es mit 29 Prozent sogar vor YouTube.
Klassischer Ort für die Radionutzung bleibt dabei weiterhin das Auto: Innerhalb der letzten 14 Tage betrachtet nutzen 77 Prozent der Jugendlichen das Autoradio, gefolgt von "normalen" UKW-Geräten mit 43 Prozent.
Bye bye, MP3
Weniger populär sind MP3(-Downloads) mit 32 Prozent und besonders CDs und Platten – die werden von nur 19 Prozent der Jugendlichen regelmäßig konsumiert; gerade einmal sieben Prozent benutzen dieses Medium dabei täglich.
Mit der rückläufigen Entwicklung des Musikdownloads geht auch ein Rückgang der Nutzung von mobilen Endgeräten einher: Die Verbreitung von MP3-Playern und iPods sank von 37 Prozent 2018 auf 33 Prozent 2019.
Ähnliche Themen
Daten, Fakten, Repräsentation
Clubbetreiber/innen aufgepasst: Initiative Musik ruft zu großer Clubstudie auf
veröffentlicht am 29.09.2020
Promo in unter 60 Sekunden
Entdeckt Deutschland neue Musik in Zukunft auf TikTok?
veröffentlicht am 06.11.2019
DJs aufgepasst
Apple stellt iTunes für MacOS mit neustem Update endgültig ein
veröffentlicht am 10.10.2019
Papa, was ist eigentlich ein Walkman?
Kassette, Mini-Disc und Co.: Diese Technik kennt die Jugend von heute nicht mehr
veröffentlicht am 21.08.2019 1
YouTube, TikTok und Konsorten
KIM-Studie: Die nächste Generation hört ihre Musik gerne online
veröffentlicht am 30.05.2019